Links zu weiteren Portalen

Seiteninterne Suche

Lehre

Masterarbeit und Seminar zur Masterarbeit

 

Die aktuellen Masterarbeitsthemen können im Sekretariat (Mo.-Fr. 9.00-13.00 Uhr) eingesehen werden. In unserem Flyer finden Sie weitere Informationen.

 

Modulbezeichnung Masterarbeit (Master Thesis) (30 ECTS)
Lehrveranstaltung Masterarbeit (Master Thesis) (30 ECTS)
Betreuer Prof. Dr. Martina Steul-Fischer und Mitarbeiter
Inhalt Die Masterarbeit beinhaltet das Verfassen einer konzeptionellen oder empirischen Arbeit, die thematischen Bezug zu einem der beiden Vertiefungsbereiche Marketing Management oder Marketing Research aufweist.
Lernziele und

Kompetenzen

In der Masterarbeit zeigen die Studierenden, dass sie in der Lage sind, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Thema bzw. eine Fragestellung aus dem Bereich Marketing Management oder Marketing Research selbstständig mit wissenschaftlichen Methoden zu analysieren sowie die Erkenntnisse prägnant zu entwickeln und kompetent zu bewerten bzw. zu interpretieren.
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme Prüfungsleistung des Marketing Seminars erfolgreich erbracht (zwingende Voraussetzung im Master in Marketing); Erwerb von mindestens 60 ECTS notwendig; voriger Besuch der Veranstaltungen des 1.-3. Semesters empfohlen; Wird die Masterarbeit nicht an einem der Marketinglehrstühle verfasst, sind Informationen über die Voraussetzungen zur Masterarbeit bei den entsprechenden Lehrstühlen des jeweiligen Fachbereichs (Wirtschaftsinformatik, Statistik, Psychologie, Kommunikationswissenschaft) einzuholen.
Einpassung in Musterstudienplan 4. Semester
Verwendbarkeit des

Moduls

Master in Marketing: Pflichtbereich
Studien- und

Prüfungsleistungen

Masterarbeit: Schriftliche Arbeit
Berechnung Modulnote Masterarbeit (100 %)
Turnus des Angebots Nach Maßgabe des jeweiligen Lehrstuhls
Arbeitsaufwand
  • Präsenzzeit: 0 h
  • Eigenstudium: 900 h
Dauer des Moduls 1 Semester
Unterrichtssprache Englisch
Vorbereitende Literatur Aktuelle Forschungsliteratur
Termine tba