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Strategisches Marketing (Master)

Modulbezeichnung Advanced Marketing Management IV: Strategisches Marketing (5 ECTS)
Lehrveranstaltung Seminar: Strategisches Marketing (4 SWS)
Dozent Prof. Dr. Steul-Fischer und Mitarbeiter/innen
Inhalt Das strategische Marketing beinhaltet die langfristige Planung der Marketingmaßnahmen. In dieser Veranstaltung werden die Grundlagen des strategischen Marketing vorstellt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Instrumente des strategischen Marketings wie z.B. Marktanalysen und Wettbewerbsstrategien. Praktische Erfahrungen im Bereich des strategischen Marketings werden den Studierenden durch die Teilnahme an einem Marketingplanspiel im Rahmen dieser Veranstaltung vermittelt.
Lernziele und Kompetenzen Die Studierenden
  • können wissenschaftliche Grundlagen sowie spezialisiertes und vertieftes Fachwissen des strategischen Marketings erläutern und anwenden.
  • können in vertiefter und kritischer Weise Theorien, Terminologien, Besonderheiten, Grenzen und Lehrmeinungen des Faches erläutern, anwenden und reflektieren.
  • können eigenständige Ideen und Konzepte zur Lösung wissenschaftlicher und praktischer Probleme im strategischen Marketing entwickeln und anhand eines Marketingplanspiels anwenden.
  • können komplexe fachbezogene Inhalte klar und zielgruppengerecht präsentieren, in Diskussionen argumentativ vertreten, sowie das eigene Argumentationsverhalten in kritischreflexiver Weise erweitern.
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme Keine
Einpassung in Musterstudienplan 2. Semester
Verwendbarkeit des Moduls Master Marketing:
  • Vertiefungsbereich Marketing Management
  • Wahlpflichtbereich der Modulgruppe „Marketing“ für beide Vertiefungsbereiche, wenn nicht bereits im Vertiefungsbereich Marketing Management gewählt

Master in Wirtschaftspädagogik: Studienrichtung I: fachwissenschaftlicher Wahlbereich
Master Sozialökonomik: freier Vertiefungsbereich
Master Arbeitsmarkt und Personal: Wahlbereich
Master Economics: Wahlbereich
Master Management: Vertiefungsbereich

Studien- und Prüfungsleistungen Seminararbeit und Präsentation im Rahmen der
Fallstudienbearbeitung (als Gruppenleistung); Strategiekonzept
und Reflexion im Rahmen des Planspiels (als Gruppenleistungen)
Dauer des Moduls 1 Semester
Turnus des Angebots jährlich im SS
Berechnung Modulnote
  • Seminararbeit (30%)
  • Präsentation (20%)
  • Strategiekonzept (30%)
  • Reflexion (20%)
Unterrichtssprache Deutsch
Arbeitsaufwand
  • Präsenzzeit: 30 h
  • Eigenstudium 120 h
Vorbereitende Literatur
  • Backhaus, K., Schneider, H. (2009): Strategisches Marketing, 2. überarbeitete Auflage, Stuttgart.
  • Benkenstein, M. (2010): Strategisches Marketing: Ein wettbewerbsorientierter Ansatz, 3. aktualisierte und überarbeitete Auflage, Stuttgart.