Links zu weiteren Portalen

Seiteninterne Suche

Lehre

Marketingseminar (Master)

 
Modulbezeichnung Principles of Marketing VI: Marketingseminar (5 ECTS)
Lehrveranstaltung HS: Marketingseminar (4 SWS)
Dozenten Prof. Dr. Steul-Fischer und Mitarbeiter/innen
Inhalt Das Hauptseminar behandelt aktuelle Themen zu neuen Entwicklungen in der Marketingforschung, z.B. auf den Gebieten Dienstleistungsmarketing, Finanzdienstleistungsmarketing, Kunden- und Vertriebsmanagement. Die Teilnehmer werden durch eine intensive Betreuung unterstützt.
Lernziele und Kompetenzen Die Studierenden können sich eigenständig Wissen über wissenschaftliche Fachthemen erschließen. Sie können wissenschaftliche Studien aus international referierten Marketingjournals kritisch hinterfragen und Studienergebnisse in den Gesamtkontext einordnen sowie deren Beitrag zur wissenschaftlichen Forschung gewichten. Die Studierenden können Lösungsvorschläge zu wissenschaftlichen Fragestellungen entwickeln und verteidigen. Die Studierenden können die Ergebnisse ihrer Ausarbeitungen auf einem wissenschaftlichen Niveau präsentieren und bereichsspezifische wie auch übergreifende Diskussionen führen. Die Erstellung der Seminararbeit dient dabei der optimalen Vorbereitung auf eine Masterarbeit am Lehrstuhl.
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme Studien- und Prüfungsleistungen aller Pflichtmodule des 1. Semesters erfolgreich erbracht
Einpassung in Musterstudienplan
  • 3. Semester
  • Vereinzelt (z.B. bei Auslandsstudium im 3. Semester) bereits im 2. Semester
Verwendbarkeit des
Moduls
Master in Marketing: Wahlpflichtmodul im Pflichtbereich
Studien- und Prüfungsleistungen HS: Seminararbeit
Berechnung Modulnote HS: Seminararbeit (100%)
Turnus des Angebots jährlich im WS (vereinzelt auch im SS)
Arbeitsaufwand Im Rahmen des Marketing-Seminars wird bei allen angebotenen Seminararbeiten neben der intensiven Literaturrecherche eine empirische Studie erwartet.
Unterrichtssprache Deutsch
Vorbereitende Literatur Literaturangaben erfolgen durch den Lehrstuhl vor Beginn des Semesters.