Masterseminar

Modulbezeichnung Masterarbeit (30 ECTS)
Lehrveranstaltung Masterarbeit (0 SWS)
Dozenten Prof. Dr. Steul-Fischer und Mitarbeiter/innen
Inhalt Die Masterarbeit beinhaltet das Verfassen einer konzeptionellen oder empirischen Arbeit, die thematischen Bezug zu einem der beiden Vertiefungsbereiche Marketing Management oder Marketing Research aufweist.
Lernziele und Kompetenzen In der Masterarbeit zeigen die Studierenden, dass sie in der Lage sind, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Thema bzw. eine Fragestellung aus dem Bereich Marketing Management oder Marketing Research selbstständig mit wissenschaftlichen Methoden zu analysieren sowie die Erkenntnisse prägnant zu entwickeln und kompetent zu bewerten bzw. zu interpretieren.
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme Prüfungsleistung des Marketing Seminars erfolgreich erbracht (zwingende Voraussetzung im Master in Marketing); voriger Besuch der Veranstaltungen des 1.-3. Semesters empfohlen; Wird die Masterarbeit nicht an einem der Marketinglehrstühle verfasst, sind zusätzliche Informationen über die Voraussetzungen zur Masterarbeit bei den entsprechenden Lehrstühlen des jeweiligen Fachbereichs (Wirtschaftsinformatik, Statistik, Psychologie, Kommunikationswissenschaft) einzuholen.
Einpassung in Musterstudienplan 4. Semester
Verwendbarkeit des
Moduls
Master in Marketing: Pflichtbereich
Studien- und Prüfungsleistungen Masterarbeit: Schriftliche Arbeit
Berechnung Modulnote Masterarbeit (100%)
Turnus des Angebots jedes Semester
Arbeitsaufwand
  • Präsenzzeit: 0 h
  • Eigenstudium: 900 h
Unterrichtssprache Deutsch oder Englisch
Vorbereitende Literatur Aktuelle Forschungsliteratur