Navigation

Praxisseminar (Master)

Modulbezeichnung Praxisseminar: Innovative Versicherungsprodukte (5 ECTS)
Lehrveranstaltung Entwicklung und Vermarktung innovativer Versicherungsprodukte (4 SWS)
Dozenten Prof. Dr. Steul-Fischer und Mitarbeiter Prof. Dr. Nadine Gatzert und Mitarbeiter
Inhalt
Das interdisziplinäre Praxisseminar (mit dem Lehrstuhl für BWL, insb. Versicherungsmarketing und einem Praxispartner) vermittelt den Studierenden praxisnahe Kenntnisse zu (Produkt-)Entwicklungen und der Vermarktung von innovativen Versicherungsprodukten in Versicherungsunternehmen.
Lernziele und Kompetenzen Studierende können:
  • eigenständig innovative Versicherungsprodukte konzipieren
  • Risiken identifizieren und die Risikosituation bewerten- innovative Vermarktungskonzepte entwickeln- anhand einer Abschlusspräsentation wesentliche Inhalte vorstellen
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme Grundlegende Kenntnisse der Versicherungswirtschaft sind hilfreich. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an andreas.musiol@fau.de (beschränkte Teilnehmerzahl)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master FACT: Vertiefungsbereich (Modulgruppe Finance and Insurance)
  • Master Management: Vertiefungsbereich (Modulgruppe Sonstiges)
  • Master Marketing mit Studienbeginn ab WS17/18: Wahlmodul in der Modulgruppe „Interdisziplinäre Module“
  • Master Marketing mit Studienbeginn vor WS17/18: Wahlmodul in der Modulgruppe „Sonstiges“
  • Master Wirtschaftsingenieurwesen: Wahlbereich (Grundlagen FACT)
  • Master International Information Systems: IISM – Extension Courses (Elective)
Studien- und Prüfungsleistungen Seminararbeit (15- 20 Seiten, 50%) und Präsentation (15-30 Minuten, 50%)
Arbeitsaufwand Präsenzzeit: 60 h
Eigenstudium: 90 h
Zeitplan
  • Kick-Off: tba
  • 2x Coaching-Termine: tba
  • 2x Präsentationstermine (Stand der Arbeit): tba
  • Abschlusspräsentation bei den Versicherungsunternehmen (Termin tba, u.a. vor Vorstandsmitgliedern der Unternehmen)
  • Abgabe schriftliche Arbeit: tba