Links zu weiteren Portalen

Seiteninterne Suche

Lehre

Dienstleistungsmarketing (Service Marketing im Master)

Dienstleistungsmarketing (Service Marketing)

 Modulbezeichnung Advanced Marketing Management I:
Dienstleistungsmarketing (Service Marketing) (5 ECTS)
 Lehrveranstaltung  S: Dienstleistungsmarketing
 Dozent  Prof. Dr. Steul-Fischer
 Inhalt In dieser Veranstaltung werden die Charakteristika von Dienstleistungen aufgezeigt und die Instrumente sowie Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings dargestellt und diskutiert. Es wird vertiefend auf einzelne Aspekte und aktuelle Forschungsergebnisse zum Dienstleistungsmarketing eingegangen. Studierende sollen im Rahmen der Veranstaltung insbesondere die Kompetenz erwerben, eine wissenschaftliche Fragestellung eigenständig zu bearbeiten, einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten und zu verteidigen.
Lernziele und Kompetenzen  Die Studierenden
  • erwerben Kenntnisse über die Besonderheiten und die Ausgestaltung des Dienstleistungsmarketings
  • erlernen die Fähigkeit zur Strukturierung und Erarbeitung von Lösungsansätzen für spezifische Problemstellungen im Dienstleistungsmarketing anhand von Fallstudien
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme  keine
Einpassung in Musterstudienplan 3. Semester
Studien- und Prüfungsleistungen S Dienstleistungsmarketing: Seminararbeit
Turnus des Angebots jährlich im WS
Unterrichtssprache Deutsch
Vorbereitende Literatur
  • Lovelock, C. H., Wirtz, J. (2011): Services Marketing, 7. Aufl., Boston.
  • Zeithaml, V. A., Bitner, M. J., Gremel, D. D. (2008): Services Marketing, 5. Aufl., New York.