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Lehre

Marketingtheorie (Master)

Marketingtheorie

Modulbezeichnung Marketingtheorie (Marketing Theory) (5 ECTS)
Lehrveranstaltung
  • V: Marketingtheorie (2 SWS) (5 ECTS)
  • Ü: Marketingtheorie (1 SWS)
Dozent Prof. Dr. Martina Steul-Fischer
Inhalt Es werden die unterschiedlichen theoretischen Ansätze in der Marketingforschung vorgestellt. Inhaltliche Schwerpunkte sind u. a. wissenschaftstheoretische Grundlagen und Theorien zum Konsumentenverhalten.
Lernziele und Kompetenzen Die Studierenden
  • erwerben Kenntnisse über theoretische Ansätze und Modelle der Marketingforschung
  • erlernen die Fähigkeit zur Strukturierung und Erarbeitung von Lösungsansätzen für spezifische Problemstellungen im Marketing
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme Keine
Einpassung in Musterstudienplan 1. Semester
Verwendbarkeit des Moduls Pflichtmodul für alle Studierende des Master in Marketing
Berechnung Modulnote 60 min. Klausur
Turnus des Angebots jährlich im WS
Dauer des Moduls 1 Semester
Unterrichtssprache Deutsch
Arbeitsaufwand
  • Präsenzzeit: 30 Stunden
  • Eigenstudium: 120 Stunden
Vorbereitende Literatur
  • Kotler, P. (2006), Grundlagen des Marketing, 4. Aufl., München.
  • Kroeber-Riel, W./ Gröppel-Klein, A. (2013): Konsumentenverhalten, 10. Auflage, München.
  • Kuß, A. (2009), Marketing-Theorie – Eine Einführung, Wiesbaden.