• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing WiSo
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • Campo
  • UnivIS
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing WiSo
Menu Menu schließen
  • Team
    • Lehrstuhlinhaberin
    • Sekretariat
    • Wissenschaftliche Mitarbeitende
      • Lisa-Marie Klopfer, M.Sc.
      • Alina Salzberger, M.Sc.
      • Franziska Unger, M.Sc.
      • Lukas Wolf, M.Sc.
    • Lehrbeauftragte
      • Dr. Jochen Kossmann
      • Christian Oswald
      • Dr. Armin Zitzmann
      • Prof. Dr. Oliver Bender
    • Referentin der Frauenbeauftragten
    • Studentische Hilfskräfte
    • Alumni
      • Prof. Dr. Oliver Bender
      • Dr. Jörg Burkhardt
      • Dr. Silvia Eberle
      • Dipl.-Sozialw. Barbara Erdel
      • Dr. Michaela Grösch
      • Dr. Yvonne Illich-Weber
      • Dr. Jürgen Kirsch
      • Dr. Andreas Musiol
      • Dr. Katrin Osterrieder
      • Carmen Streit, M.Sc.
      • Dr. Michaela Wedel
      • Dr. Matthias Wiersich
      • Dr. Timo Zagel
    • Zuständigkeiten
    Portal Team
  • Studium
    • Bachelor
      • Absatz (Bachelor)
      • Dienstleistungsmarketing (Bachelor)
      • Zukunftsthemen der Wirtschaftswissenschaften – Marketing und Customer Insights
    • Master
      • Marketingtheorie (Master)
      • Service Marketing (Master)
      • Kundenmanagement (Master)
      • Strategisches Marketing (Master)
      • Marketingseminar (Master)
      • Praxisseminar (Master)
      • Praxisseminar: Kundenorientiertes Vertriebsmanagement für Versicherungen (Master)
      • Projektarbeiten WING
    • Abschlussarbeiten
      • Bachelorarbeit und Seminar zur Bachelorarbeit
      • Masterarbeit und Seminar zur Masterarbeit
    • Hilfreiche Informationen für Studierende
      • Informationen zum Marketingstudium
      • Formvorschriften
      • Learning Agreements
    Portal Studium
  • Forschung
    • Forschungsschwerpunkte
    • Publikationen
    • Preise und Förderungen
    • Tagungen und Veranstaltungen
    • Experimental Lab for Business Insights Nürnberg
    Portal Forschung
  • Aktivitäten
    • Konferenzen
    • Gastvorträge
    • InsureMe – Insurance Meeting Nordbayern
    • Die lange Nacht der Wissenschaften
    • Praxisseminar mit der NÜRNBERGER Versicherung
    • Aktivitäten mit Praxispartnern
    • Zu Gast bei MTP
    • Career Day der FAU
    Portal Aktivitäten
  • Stellenangebote
    • Interne Stellenangebote
    • Externe Stellenangebote
    Portal Stellenangebote
  • Kontakt
  1. Startseite
  2. Forschung
  3. Preise und Förderungen

Preise und Förderungen

Bereichsnavigation: Forschung
  • Forschungsschwerpunkte
  • Publikationen
  • Tagungen und Veranstaltungen
  • Preise und Förderungen
  • Experimental Lab for Business Insights Nürnberg

Preise und Förderungen

Preise und Förderungen

Forum V-Preis für die besten Abschlussarbeiten

  • 2021: Bachelorarbeit von Sabina Holdt, „Health InsurTechs – Chancen und Risiken digitaler Geschäftsmodelle im Gesundheitsbereich“
  • 2020: Bachelorarbeit von Giulia Meier,  „Narrative Interventionskonzepte und deren Einfluss auf langfristige (finanzielle) Entscheidungen von Konsumenten“
    Masterarbeit von Lisa-Marie Klopfer, „Weiterempfehlungsprogramme: Die Wirkung der Weiterempfehlungen von Neukunden auf den Produktkauf“
  • 2019: Masterarbeit von Franziska Unger, „Die Entwicklung des Online-Versicherungsvertriebs: Eine empirische Analyse in Zusammenarbeit mit der HUK24 AG“
  • 2017: Bachelorarbeit von Andreas Wilhelm, „Determinanten und Auswirkungen von Word-of-Mouth im Kontext des Versicherungsmarketings“
  • 2016: Bachelorarbeit von Franziska Unger, „Der Einfluss der Sharing Economy auf das Versicherungsmarketing“
  • 2015: Masterarbeit von Hannah Köhler, „Genderspezifische Werbung in der Finanzdienstleistungsbranche“
  • 2014: Masterarbeit von Michaela Kreitmair, „Add- vs. Delete-Framing bei Versicherungsentscheidungen“
  • 2012: Masterarbeit von Marina Czerwinka, „Regret und Versicherungsentscheidungen“
  • 2011: Bachelorarbeit von Kerstin Enser, „Steuerung und Kontrolle der Vertriebsprozesse von Versicherungsunternehmen“
  • 2010: Bachelorarbeit von Christine König, „Kundenbindung in der Kfz-Versicherung – Eine state-of-the-art-Review“
Preisträgerin 2021,
Sabina Holdt

Preisträgerinnen 2020,
Lisa-Marie Klopfer und Giulia Meier (v.r.n.l)

Frau Prof. Dr. Martina Steul-Fischer mit
der Preisträgerin 2019, Franziska Unger

Frau Prof. Dr. Martina Steul-Fischer mit
dem Preisträger 2017, Andreas Wilhelm

Auszeichnungen durch die Diplom-Kaufmann-Hermann-Weiler-Stiftung

 
  • 2011: Bachelorarbeit von Christoph Zerr, „Einflussfaktoren der Kundenzufriedenheit im Bereich der Versicherungsvermittlung“
  • 2010: Diplomarbeit von Jörg Burkhardt, „Aktionsmanagement bei der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe AG – Eine Konzeptualisierung am Beispiel der NÜRNBERGER CommunicationCenter (NCC) GmbH

Verleihung des Fakultätsfrauenpreises der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

  • 2011: Dissertationsvorhaben von Dr. Yvonne Illich-Weber

Forschungsförderung durch die Hans-Frisch-Stiftung

  • 2017: Forschungsprojekt: „Die Wirkung von Defaults bei sequentiellen Entscheidungen – Unterschiede zwischen Einzel- und Paarentscheidungen“ von Michaela Grösch
  • 2011 – 2016: Forschungsprojekt „Framing-Effekte und Geschlechtsunterschiede bei Rentenentscheidungen“ von Kim Kandziora
Lehrstuhl für BWL, insb. Versicherungsmarketing
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Lange Gasse 20
90403 Nürnberg
Deutschland
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
Nach oben