• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing WiSo
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Suche öffnen
  • Unser Lehrstuhl auf LinkedIn
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing WiSo
Menu Menu schließen
  • Team
    • Lehrstuhlinhaberin
    • Sekretariat
    • Wissenschaftliche Mitarbeitende
      • Elisabeth Galehr-Fritsch, M.Sc. (Elternzeit)
      • Isabel Heinz, M.Sc.
      • Maximilian Reinsperger, M.Sc.
      • Alina Salzberger, M.Sc.
    • Studentische Hilfskräfte
      • Maria Borufka
      • Julia Vogel, B.Sc.
      • Julia Wingerter
    • Lehrbeauftragte
      • Dr. Jochen Kossmann
      • Christian Oswald
      • Dr. Armin Zitzmann
      • Prof. Dr. Oliver Bender
      • Dr. Andreas Musiol
      • Dr. Silvia Eberle
    • Referentin der Frauenbeauftragten
    • Alumni
      • Prof. Dr. Oliver Bender
      • Dr. Jörg Burkhardt
      • Dr. Silvia Eberle
      • Dipl.-Sozialw. Barbara Erdel
      • Dr. Michaela Grösch
      • Dr. Yvonne Illich-Weber
      • Dr. Jürgen Kirsch
      • Dr. Lisa-Marie Klopfer
      • Dr. Andreas Musiol
      • Dr. Katrin Osterrieder
      • Alexandra Pfisterer, M.A.
      • Carmen Streit, M.Sc.
      • Dr. Franziska Unger
      • Dr. Michaela Wedel
      • Dr. Matthias Wiersich
      • Lukas Wolf, M.Sc.
      • Dr. Timo Zagel
    • Zuständigkeiten
    Portal Team
  • Studium
    • Bachelor
      • Marketing (Bachelor)
      • Dienstleistungsmarketing (Bachelor)
      • Zukunftsthemen der Wirtschaftswissenschaften – Marketing und Customer Insights
    • Master
      • Marketingtheorie (Master)
      • Service Marketing (Master)
      • Kundenmanagement (Master)
      • Strategisches Marketing (Master)
      • Marketingseminar (Master)
      • Praxisseminar: Entwicklung und Vermarktung innovativer Versicherungsprodukte (Master)
      • Projektarbeiten WING
    • Abschlussarbeiten
      • Bachelorarbeit und Seminar zur Bachelorarbeit
      • Masterarbeit und Seminar zur Masterarbeit
    • Hilfreiche Informationen für Studierende
      • Informationen zum Marketingstudium
      • Formvorschriften
      • Learning Agreements
      • Gutachten
    Portal Studium
  • Forschung
    • Forschungsschwerpunkte
    • Publikationen
    • Preise und Förderungen
    • Tagungen und Veranstaltungen
    • Experimental Lab for Business Insights Nürnberg
    Portal Forschung
  • Aktivitäten
    • Konferenzen
    • Gastvorträge
    • InsureMe – Insurance Meeting Nordbayern
    • Die lange Nacht der Wissenschaften
    • Praxisseminar mit der NÜRNBERGER Versicherung
    • Aktivitäten mit Praxispartnern
    • Zu Gast bei MTP
    • Career Day der FAU
    Portal Aktivitäten
  • Stellenangebote
    • Interne Stellenangebote
    • Externe Stellenangebote
    Portal Stellenangebote
  • Kontakt
  1. Startseite
  2. Forschung
  3. Preise und Förderungen

Preise und Förderungen

Bereichsnavigation: Forschung
  • Forschungsschwerpunkte
  • Publikationen
  • Tagungen und Veranstaltungen
  • Preise und Förderungen
  • Experimental Lab for Business Insights Nürnberg

Preise und Förderungen

Preise und Förderungen

Forum V-Preis für die besten Abschlussarbeiten

  • 2021: Bachelorarbeit von Sabina Holdt, „Health InsurTechs – Chancen und Risiken digitaler Geschäftsmodelle im Gesundheitsbereich“
  • 2020: Bachelorarbeit von Giulia Meier,  „Narrative Interventionskonzepte und deren Einfluss auf langfristige (finanzielle) Entscheidungen von Konsumenten“
    Masterarbeit von Lisa-Marie Klopfer, „Weiterempfehlungsprogramme: Die Wirkung der Weiterempfehlungen von Neukunden auf den Produktkauf“
  • 2019: Masterarbeit von Franziska Unger, „Die Entwicklung des Online-Versicherungsvertriebs: Eine empirische Analyse in Zusammenarbeit mit der HUK24 AG“
  • 2017: Bachelorarbeit von Andreas Wilhelm, „Determinanten und Auswirkungen von Word-of-Mouth im Kontext des Versicherungsmarketings“
  • 2016: Bachelorarbeit von Franziska Unger, „Der Einfluss der Sharing Economy auf das Versicherungsmarketing“
  • 2015: Masterarbeit von Hannah Köhler, „Genderspezifische Werbung in der Finanzdienstleistungsbranche“
  • 2014: Masterarbeit von Michaela Kreitmair, „Add- vs. Delete-Framing bei Versicherungsentscheidungen“
  • 2012: Masterarbeit von Marina Czerwinka, „Regret und Versicherungsentscheidungen“
  • 2011: Bachelorarbeit von Kerstin Enser, „Steuerung und Kontrolle der Vertriebsprozesse von Versicherungsunternehmen“
  • 2010: Bachelorarbeit von Christine König, „Kundenbindung in der Kfz-Versicherung – Eine state-of-the-art-Review“
Preisträgerin 2021,
Sabina Holdt

Preisträgerinnen 2020,
Lisa-Marie Klopfer und Giulia Meier (v.r.n.l)

Frau Prof. Dr. Martina Steul-Fischer mit
der Preisträgerin 2019, Franziska Unger

Frau Prof. Dr. Martina Steul-Fischer mit
dem Preisträger 2017, Andreas Wilhelm

Promotionspreis der STAEDTLER-Stiftung

Seit 1999 zeichnet die STAEDTLER-Stiftung jedes Jahr zehn Nachwuchswissenschaftler/innen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit einem Promotionspreis aus. Die Preise werden für außerordentlich gelungene Doktorarbeiten verliehen und sind mit jeweils 3500 Euro dotiert. Die gemeinnützige Stiftung hat ihren Sitz in Nürnberg, dem Stammsitz des namhaften Schreib-, Zeichen- und Kreativwarenherstellers und unterstützt inländische Universitäten u.a. durch die Vergabe der Promotionspreise. Die Preisträger/innen werden von den Fakultäten der Universität vorgeschlagen und kommen aus unterschiedlichsten Bereichen, wie der Medizin, Philosophie, Rechtswissenschaften, Technik, Theologie oder Wirtschaftswissenschaften.

Im Jahr 2021 war mit Frau Dr. Michaela Grösch auch eine wissenschaftliche Mitarbeiterin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer) unter den Preisträger/innen vertreten. Geehrt wurde sie dabei für ihre Dissertation mit dem Titel „Der Einfluss von Defaults auf das Konsumentenverhalten: Experimentelle Studien zu Versicherungsentscheidungen“.

Preisträgerin 2021, Dr. Michaela Grösch
Preisträgerin 2021, Dr. Michaela Grösch

Auszeichnungen durch die Diplom-Kaufmann-Hermann-Weiler-Stiftung

 
  • 2011: Bachelorarbeit von Christoph Zerr, „Einflussfaktoren der Kundenzufriedenheit im Bereich der Versicherungsvermittlung“
  • 2010: Diplomarbeit von Jörg Burkhardt, „Aktionsmanagement bei der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe AG – Eine Konzeptualisierung am Beispiel der NÜRNBERGER CommunicationCenter (NCC) GmbH

Verleihung des Fakultätsfrauenpreises der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

  • 2011: Dissertationsvorhaben von Dr. Yvonne Illich-Weber

Forschungsförderung durch die Hans-Frisch-Stiftung

  • 2022: Forschungsprojekt: „Recommendation behavior online – The influence of the used device for submission“ von Lisa-Marie Klopfer, Lukas Wolf und Prof. Dr. Martina Steul-Fischer
  • 2017: Forschungsprojekt: „Die Wirkung von Defaults bei sequentiellen Entscheidungen – Unterschiede zwischen Einzel- und Paarentscheidungen“ von Michaela Grösch
  • 2011 – 2016: Forschungsprojekt „Framing-Effekte und Geschlechtsunterschiede bei Rentenentscheidungen“ von Kim Kandziora
Lehrstuhl für BWL, insb. Versicherungsmarketing
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Lange Gasse 20
90403 Nürnberg
Deutschland
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Unser Lehrstuhl auf LinkedIn
Nach oben