• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing WiSo
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • Campo
  • UnivIS
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing WiSo
Menu Menu schließen
  • Team
    • Lehrstuhlinhaberin
    • Sekretariat
    • Wissenschaftliche Mitarbeitende
      • Lisa-Marie Klopfer, M.Sc.
      • Alina Salzberger, M.Sc.
      • Franziska Unger, M.Sc.
      • Lukas Wolf, M.Sc.
    • Lehrbeauftragte
      • Dr. Jochen Kossmann
      • Christian Oswald
      • Dr. Armin Zitzmann
      • Prof. Dr. Oliver Bender
    • Referentin der Frauenbeauftragten
    • Studentische Hilfskräfte
    • Alumni
      • Prof. Dr. Oliver Bender
      • Dr. Jörg Burkhardt
      • Dr. Silvia Eberle
      • Dipl.-Sozialw. Barbara Erdel
      • Dr. Michaela Grösch
      • Dr. Yvonne Illich-Weber
      • Dr. Jürgen Kirsch
      • Dr. Andreas Musiol
      • Dr. Katrin Osterrieder
      • Carmen Streit, M.Sc.
      • Dr. Michaela Wedel
      • Dr. Matthias Wiersich
      • Dr. Timo Zagel
    • Zuständigkeiten
    Portal Team
  • Studium
    • Bachelor
      • Absatz (Bachelor)
      • Dienstleistungsmarketing (Bachelor)
      • Zukunftsthemen der Wirtschaftswissenschaften – Marketing und Customer Insights
    • Master
      • Marketingtheorie (Master)
      • Service Marketing (Master)
      • Kundenmanagement (Master)
      • Strategisches Marketing (Master)
      • Marketingseminar (Master)
      • Praxisseminar (Master)
      • Praxisseminar: Kundenorientiertes Vertriebsmanagement für Versicherungen (Master)
      • Projektarbeiten WING
    • Abschlussarbeiten
      • Bachelorarbeit und Seminar zur Bachelorarbeit
      • Masterarbeit und Seminar zur Masterarbeit
    • Hilfreiche Informationen für Studierende
      • Informationen zum Marketingstudium
      • Formvorschriften
      • Learning Agreements
    Portal Studium
  • Forschung
    • Forschungsschwerpunkte
    • Publikationen
    • Preise und Förderungen
    • Tagungen und Veranstaltungen
    • Experimental Lab for Business Insights Nürnberg
    Portal Forschung
  • Aktivitäten
    • Konferenzen
    • Gastvorträge
    • InsureMe – Insurance Meeting Nordbayern
    • Die lange Nacht der Wissenschaften
    • Praxisseminar mit der NÜRNBERGER Versicherung
    • Aktivitäten mit Praxispartnern
    • Zu Gast bei MTP
    • Career Day der FAU
    Portal Aktivitäten
  • Stellenangebote
    • Interne Stellenangebote
    • Externe Stellenangebote
    Portal Stellenangebote
  • Kontakt
  1. Startseite
  2. Aktivitäten
  3. Gastvorträge

Gastvorträge

Bereichsnavigation: Aktivitäten
  • Konferenzen
  • Gastvorträge
  • InsureMe – Insurance Meeting Nordbayern
  • Die lange Nacht der Wissenschaften
  • Praxisseminar mit der NÜRNBERGER Versicherung
  • Aktivitäten mit Praxispartnern
  • Career Day der FAU
  • Zu Gast bei MTP

Gastvorträge

Gastvortrag der adesso experience GmbH im Wintersemester 2022/23

Was sind aktuelle Herausforderungen und Trends bei Versicherungen? Warum ist insbesondere Customer Experience so wichtig? Wie verändern sich Kunden und Kundenbedürfnisse in der Versicherungsbranche? –  In Ihrem Gastvortrag zum Thema „Auf dem Weg zur partizipativen Versicherung – Die Versicherungsbranche der Zukunft“ gab Frau Charlotte Stollberg spannende Einblicke in diese Themen und in ihren Alltag als Consultant CX & Digitale Transformation bei der adesso experience GmbH. Außerdem wurden Ergebnisse von Abschlussarbeiten, die in Kooperation mit adesso experience am Lehrstuhl für BWL insb. Versicherungsmarketing geschrieben wurden, diskutiert und so aufgezeigt, wie Dienstleistungmarketing in der Praxis durch Forschung unterstützt werden kann. Der Vortrag fand im Rahmen der Bachelorveranstaltung „Einführungsmodul der Studienrichtung Marketing & Customer Insights“, am 14.11.2022 im H4 der WiSo statt.

 

Frau Charlotte Stollberg bei Ihrem Gastvortrag
Frau Charlotte Stollberg bei Ihrem Gastvortrag

Gastvortrag der adesso SE im Sommersemester 2022

Wie können Versicherer den Bedarf eines Kunden digital erkennen und befriedigen? Und wie lassen sich Bedarfsbefriedigung und wirtschaftliche Interessen des Versicherers vereinen? Diese beiden in der Versicherungswirtschaft höchst relevanten Fragen beantwortete Herr Claus Haller, Teamleiter Customer Engagement bei der adesso SE, den Studierenden der Bachelorveranstaltung „Dienstleistungsmarketing“ am Lehrstuhl für BWL, insb. Versicherungsmarketing, am 19.07.2022 im Rahmen seines Gastvortrags zum Thema „Next-Level CRM: Wie Versicherungen Kundenbeziehungen durch Analyse-Verfahren und KI verbessern“. Die Studierenden erhielten dabei unter anderem Einblicke in die Customer Relationship Management (CRM) Referenzarchitektur der adesso SE, die durch den Einsatz von Speech-, Web- sowie Text Analytics und den daraus resultierenden Kundenkennzahlen und -informationen eine personalisierte und individualisierte Ansprache von Versicherungskunden ermöglicht. Wie eine Ausrichtung des Unternehmens auf Kundenbedürfnisse und -erwartungen in der Versicherungspraxis erfolgreich umgesetzt wird, verdeutlichte Herr Claus Haller mit spannenden Praxisbeispielen, u.a. einer personalisierten Churn-Prevention Kampagne.

Herr Claus Haller, Teamleiter Customer Engagement bei adesso SE, während seines Gastvortrags
Herr Claus Haller, Teamleiter Customer Engagement bei adesso SE, während seines Gastvortrags

 

Gastvortrag der NÜRNBERGER Versicherung im Sommersemester 2022

Am 19. Mai 2022 erhielten die Studierenden der Masterveranstaltung „Strategisches Marketing“ spannende sowie praxisnahe Einblicke in das Thema „Time to change? Empathie lässt sich nicht digitalisieren!“. Frau Dr. Marika Thiersch, Landesdirektorin (Nord-Ost) der NÜRNBERGER Versicherung, verdeutlichte in ihrem Gastvortrag die sehr bedeutende Rolle der Empathie im Versicherungsvertrieb von Morgen. Im Anschluss an den Gastvortrag entstand eine sehr rege Diskussionsrunde zwischen den Studierenden und Frau Dr. Thiersch zu diesem hoch aktuellen Thema. Der Gastvortrag schloss an Frau Dr. Thiersch’s Gastvortag im Wintersemester 2021/2022 an.

Gastvortrag der NÜRNBERGER Versicherung im Wintersemester 2021/2022

Am 08. Februar 2022 erhielten die Studierenden spannende sowie praxisnahe Einblicke in das Thema „Time to change? Das richtige Mindset in der Praxis“. Im Rahmen der Masterveranstaltung „Service Marketing“ nahm Frau Dr. Marika Thiersch, Landesdirektorin (Nord-Ost) der NÜRNBERGER Versicherung, die Studierenden mit auf eine Reise von dem Versicherungsverkauf von gestern bis hin zur Versicherungsberatung von heute und stellte anschließend wichtige Herausforderungen und Maßnahmen für den Change im Versicherungsvertrieb vor. Im Anschluss an den Gastvortrag hatten die Studierenden noch die Möglichkeit, sich mit Fr. Dr. Thiersch zu diesem hoch aktuellen Thema auszutauschen. Die Studierenden dürfen sich auf eine Fortsetzung des Gastvortrags und einen Ausblick in den Vertrieb von morgen im kommenden Sommersemester 2022 freuen.

 

Gastvortrag der Allianz Vertriebsdirektion Nürnberg im Sommersemester 2021

Am 08.06.2021 fand ein Gastvortrag von Herrn Erich H. Rochlitz, Vertriebsdirektor der Allianz Vertriebsdirektion Nürnberg, im Rahmen der Bachelorveranstaltung Dienstleistungsmarketing statt. Der Vortrag mit dem Thema „Persönlich & Digital. Für unsere Kunden und Mitarbeiter.“ wurde digital via Zoom durchgeführt.

Gastvortrag der adesso experience GmbH im Wintersemester 2020/2021

Am 14.01.2021 fand ein Gastvortrag von Herrn Ralf Pispers, Geschäftsführer der adesso experience GmbH und CEO der PBM Personal Business Machine AG, statt im Rahmen der Masterveranstaltung Service Marketing. Der Vortrag, der über Microsoft Teams abgehalten wurde, hatte den Titel „Kundenerlebnis im Service Marketing: automatisiert, cloud basiert und mit künstlicher Intelligenz“.

Gastvortrag der ERGO Direkt Versicherung AG im Wintersemester 2020/2021

Am 15.12.2020 fand im Rahmen der Mastervorlesung Marketingtheorie ein Gastvortrag von Marcel Böhl, Leiter CRM Strategie und Servicemanagement bei der ERGO Direkt Versicherung AG, über die Plattform Zoom statt. Thema war „Stay Relevant – Mehr Relevanz und Kundennähe durch die intelligente Nutzung von Daten und Analytik“.

Gastvortrag der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe im Wintersemester 2019/2020

Am 17.12.2019 fand ein Vortrag von Herrn Dr. Armin Zitzmann, Vorstandsvorsitzendem der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe, zum Thema „Customer Experience Management bei Versicherungsunternehmen“ im Rahmen der Vorlesung Marketingtheorie statt.

Herr Dr. Armin Zitzmann und Frau Prof. Dr. Martina Steul-Fischer
Herr Dr. Armin Zitzmann und Frau Prof. Dr. Martina Steul-Fischer

Gastvortrag der ERGO Direkt AG

Am 02.07.2019 fand ein Gastvortrag von Frau Ursula Clara Deschka, Dennis Just und Christopher Koker von der ERGO Direkt AG zum Thema „ERGO und Arbeitswelt 4.0“ statt. Organisiert wurde der Vortrag vom Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Dr. Nadine Gatzert), dem Lehrstuhl für BWL, insb. Versicherungsmarketing (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer) sowie ForumV. In dem sehr interessanten Vortrag ging es um eigene Erfahrungen vom Weg als Frau in den Vorstand, die Anforderungen der neuen Arbeitswelt moderner Versicherer an Führungskräfte und Mitarbeiter, Karrieremöglichkeiten bei Versicherungsunternehmen – Haus der 100 Berufe sowie Deep Dive: Direct & Online Platforms und Direct & Online Sales

 

 

Gastvortrag der ERGO Direkt AG im Sommersemester 2019

Im Sommersemester 2019 fand im Rahmen der Vorlesung Dienstleistungsmarketing ein Vortrag von Herrn Dr. Alexander Hombach zur ERGO Direkt AG statt.

 

Gastvortrag der NÜRNBERGER Versicherung im Wintersemester 2018/2019

Im Wintersemester 2018/2019 fand ein Vortrag von Frau Stefanie Müller und Frau Anne Schütter zur NÜRNBERGER Versicherung statt.

Geschenkübergabe von Frau Prof. Dr. Steul-Fischer an die Referentinnen der NÜRNBERGER Versicherung Frau Stefanie Müller (Mitarbeiterin im Innovationsmanagement), Frau Anne Schütter (Mitarbeiterin im Innovationsmanagement).

Gastvortrag der ERGO Direkt Versicherungen zum Thema „Search Engine Optimization“

Im Wintersemester 2017/2018 fand ein Vortrag von Herrn Jan George und Herrn Stephan Helbing der ERGO Direkt Versicherungen zum Thema „Search Engine Optimization“ statt.

 

Gastvortrag ERGO Direkt Vericherungen

 

Praxisvortrag „Qualitätsmanagement“ der Allianz

Im Sommersemester 2017 hielt Andreas Henning von der Allianz Beratungs- und Vertriebs AG an der Wiso einen Vortrag zum Thema „Qualitätsmanagement“.

Gastvortrag Allianz Qualitätsmanagement
Gastvortrag Allianz Qualitätsmanagement
Gastvortrag Allianz Qualitätsmanagement
Gastvortrag Allianz Qualitätsmanagement

Praxisvortrag „Digitalisierung und Kooperationen mit Startups“ der ERGO Direkt Versicherungen

Im Wintersemester 2016/2017 informierte Dr. Rudolf Schmidt die Studenten über das Thema „Digitalisierung und Kooperationen mit Startups“.

Gastvortrag Ergo Direkt Versicherungen
Gastvortrag Ergo Direkt Versicherungen
Gastvortrag Ergo Direkt Versicherungen
Gastvortrag Ergo Direkt Versicherungen
Gastvortrag Ergo Direkt Versicherungen
Gastvortrag Ergo Direkt Versicherungen

Lehrstuhl für BWL, insb. Versicherungsmarketing
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Lange Gasse 20
90403 Nürnberg
Deutschland
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
Nach oben