Studium

Das Lehrangebot im Sommersemester 2024:

Bachelor:

Titel Art Dozent*in Zeit/Ort
Marketing V Prof. Dr. Andreas Fürst, Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer, Prof. Dr. Steul-Fischer
Die Vorlesung findet ab der 1. Vorlesungswoche
Mittwoch
, von 13:15 – 14:45 Uhr im LG H4/H1 statt.
Anstatt 01.05.2024 findet die Vorlesung in der KW 18 am Donnerstag, 02.05.2024, von 11:30 – 13:00 Uhr im LG H4 statt.

Marketing Ü Maximilian Reinsperger (LS Steul-Fischer)
Jennifer Abt (LS Koschate-Fischer)
Leonie Trißler (LS Fürst)
Die Übung findet ab 13. Mai 2024 in Präsenz an folgenden Terminen statt:

13.05., 17.06., 15.07. 2024, von 09:45 – 11:15 Uhr im LG 0.222/3
15.05., 19.06., 17.07.2024, von 15:00 – 16:30 Uhr im LG H3


Marketing T Julia Vogel
Das Tutorium findet ab 28. Mai 2024 in Präsenz statt:

Dienstag, 09:45 – 11:15 Uhr im LG 0.142

(Am 04.06. findet kein Tutorium statt)

Dienstleistungsmarketing V Prof. Dr. Martina Steul-Fischer Die Vorlesung Dienstleistungsmarketing findet nach dem „Inverted Classroom Prinzip“ statt, d.h. asynchrone Lernmodule werden kombiniert mit synchronen Teilen. Die synchronen Lernmodule finden in Präsenz statt, die asynchronen Lernmodule werden auf StudOn hochgeladen.

 

Kick Off: Dienstag, 16.04.2024, 11:30 – 13:00 Uhr (LG 0.222/3)

Synchrone Lernmodule (keine Anwesenheitspflicht):
Dienstag, 04.06.2024, 11:30 – 13:00 Uhr (Interaktive Fragerunde, digital via Zoom)
Dienstag, 02.07.2024,
11:30 – 13:00 Uhr (Gastvortrag und Klausurvorbereitung, LG 0.222/3)

Klausur: 16.07.2024, 11:30-13:00 Uhr (LG H1)

Dienstleistungsmarketing Ü Isabel Heinz Anwesenheitspflicht

Anmeldung: Verbindlich bis zum 16.04.2024 per E-Mail an: wiso-versicherungsmarketing@fau.de (bitte Matrikelnummer angeben). Es sind keine Bewerbungsunterlagen notwendig. Eine nachträgliche An-/Abmeldung nach dieser Frist ist nicht mehr möglich.

Kick-Off:  Donnerstag, 18.04.2024, 13:15 – 14:45 Uhr (LG 0.222/3)

Gruppenarbeit: Sie bearbeiten Ihr Thema der Übung als Gruppe.

Präsentationstermine:
Donnerstag, 20.06.2024, von 13:15 – 14:45 Uhr (inklusive Gastvortrag, LG 0.142) und 15:00 – 16:30 Uhr (LG H2)
Donnerstag, 27.06.2024, von 13:15 – 14:45 Uhr (LG 0.143) und 15:00 – 16:30 Uhr (LG H2)
Evtl. Zusatztermin/Ausweichtermin: Donnerstag, 04.07.2024, von 13:15 – 14:45 Uhr (LG 0.142) und 15:00 – 16:30 Uhr (LG H2)

Bachelorarbeit und Seminar zur Bachelorarbeit Sem Dr. Silvia Eberle, Maximilian Reinsperger Die Unterlagen zur Veranstaltung „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ werden zum Selbststudium einige Tage vor Start der Bearbeitungszeit auf StudOn zur Verfügung gestellt. Fragen zu den Inhalten können im Forum gestellt werden.

Die Präsentationen des Zwischenstandes finden am Donnerstag, den 04.06.2024 von voraussichtlich 10:30 – 13:30 über Zoom statt. Der Link wird frühzeitig mitgeteilt.

 

Master:

 

Titel

Art

Dozent*in

Zeit/Ort

Strategisches Marketing Sem Dr. Andreas Musiol
Anmeldung: Verbindlich bis 29.03.2024 mit aktuellem Studiengang an wiso-versicherungsmarketing@fau.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei mehr Anmeldungen als verfügbaren Plätzen werden Studierende, bei denen die Veranstaltung zum Pflichtbereich gehört, vorrangig behandelt. Eine nachträgliche An-/Abmeldung nach dieser Frist ist nicht möglich.
Vorlesung: Die Vorlesung findet asynchron über StudOn statt, d. h. Sie erarbeiten sich die Inhalte der Vorlesung im Rahmen des digitalen Selbststudiums.
Gruppenarbeit: Sie bearbeiten das Planspiel und die Fallstudien als Gruppe.
Termine im Rahmen des Seminars (Anwesenheitspflicht):
Einführung:
19.04.2024 von 11:30 – 12:30 Uhr (LG H2)
Planspiel:
Gruppenarbeit zum Planspiel : 06.06.2024 von 08:00 – 17:00 Uhr (Zoom)
Gruppenarbeit zum Planspiel: 07.06.2024 von 08:00 – 17:00 Uhr (Zoom)
Präsentation zum Planspiel: 24.06.2024 von 9:45 – 11:15 Uhr (LG 0.424) und von 11:30 – 13:00 Uhr (LG H6)
Fallstudien Workshop mit dem Praxispartner adesso SE:
04.07.2024 von 08:00 – 17:00 Uhr (in Präsenz in den Räumen von adesso SE)
Praxisseminar Sem Alina Salzberger, Dr. Silvia Eberle
Anwesenheitspflicht

Anmeldung: Verbindlich bis 10.04.2024 mit aktuellem Notenauszug, Studiengang und Lebenslauf an wiso-vwrm@fau.de. Eine nachträgliche An-/Abmeldung nach dieser Frist ist nicht möglich.

Termine:
Kick Off:
18.04.2024, 09:00 – 10:30 Uhr (LG 0.423)

Coaching Termin 1: 03.05.2024: 13:30 – 15:00 Uhr (MS Teams)

Zwischenpräsentation 1: 16.05.24: 09:00 – 10:30 Uhr (NÜRNBERGER Versicherung)

Coaching Termin 2: 07.06.24: 09:00-10:30 Uhr (MS Teams)

Zwischenpräsentation 2: 27.06.24: 09:00-10:30 Uhr (NÜRNBERGER Versicherung)

Abschlusspräsentation: 11.07.24: 09:30-12:00 Uhr (NÜRNBERGER Versicherung)

Marketingseminar Sem Im Sommersemester 2024 wird kein Marketingseminar angeboten.

 

Das Lehrangebot im Wintersemester 2023/2024:

Bachelor:

Titel Art Dozent*in Zeit/Ort
Bachelorarbeit und Seminar zur Bachelorarbeit Sem Elisabeth Galehr-Fritsch, Lukas Wolf, Maximilian Reinsperger Die Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten findet am 17.10.2023 von 09:45-11:15 Uhr, im Raum LG 5.452 statt.

Die Präsentationen des Zwischenstandes finden am 14.11.2023 von 09:45-11:15 & 13:15-16:30 Uhr im Raum LG 5.452 statt.

Marketing T Tutoren Im Wintersemester 2023/2024 findet nur das Marketing Tutorium zur Vorbereitung auf die Nachholklausur statt.

Das Tutorium findet wöchentlich ab dem 06.11.2023 statt. Hierbei werden zwei Parallelveranstaltungen angeboten, wobei folgende Termine zur Verfügung stehen:

Montag, 13:15 – 14:45 Uhr, LG 0.225

Dienstag, 13:15 – 14:45 Uhr, LG 0.144

Zukunftsthemen der Wirtschaftswissenschaften – Marketing und Customer Insights V Prof. Dr. Andreas Fürst, Prof. Dr. Sven Laumer, Prof. Dr. Adrian Maier, Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer, Prof. Dr. Martina Steul-Fischer Im Wintersemester 2023/2024 findet diese Einführungsveranstaltung an folgenden Terminen statt:

23.10., 06.11., 13.11., und 20.11.2023 (jeweils um 13.15 – 14.45 Uhr im LG H4). Die Klausur findet voraussichtlich am 18.12.2022 (13.30 – 14.30 Uhr im LG H4) statt.

Hinweis zur Veranstaltung Dienstleistungsmarketing:

Termine und weitere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Master:

Titel

Art

Dozent*in

Zeit/Ort

Marketingtheorie V Maximilian Reinsperger Die Vorlesung Marketingtheorie findet nach dem „Inverted Classroom Prinzip“ statt, d.h. asynchrone Lernmodule werden kombiniert mit synchronen Teilen. Die synchronen Lernmodule sind in Präsenz geplant, die asynchronen Lernmodule werden auf StudOn hochgeladen
  • 24.10.2023, 11:30-13:00 Uhr: Einführung und Organisatorisches (H2)
  • 24.10.2023, 13:15-14:45 Uhr: 1. Online-Lernmodul
  • 31.10.2023, 11:30-14:45 Uhr: 2. + 3. Online-Lernmodul
  • 07.11.2023, 11:30-13:00 Uhr: 4. Online-Lernmodul
  • 14.11.2023, 11:30-13:00 Uhr: Interaktiver Austausch (H2)
  • 14.11.2023, 13:15-14:45 Uhr: 5. Online-Lernmodul
  • 21.11.2023, 11:30-14:45 Uhr: 6. + 7. Online-Lernmodul
  • 28.11.2023, 11:30-14:45 Uhr: 8. + 9. Online-Lernmodul
  • 05.12.2023, 11:30-14:45 Uhr: 10. + 11. Online-Lernmodul
  • 12.12.2023, 11:30-13:00 Uhr: Interaktiver Austausch & Gastvortrag (H2)
Kundenmanagement V Jochen Kossmann, Christian Oswald Die Vorlesung Kundenmanagement findet Freitag, 8:00 – 11:15 Uhr im LG H5 in Präsenz statt. Die genauen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Für die Teilnahme an dem Kurs ist keine Anmeldung notwendig. Wir empfehlen Ihnen allerdings, sich auf StudOn für den Kurs anzumelden. Das Passwort ist „Kundenbindung“.
Service Marketing Sem Elisabeth Galehr-Fritsch, Lukas Wolf Anwesenheitspflicht
Anmeldung: Verbindlich bis zum 16.10.2023 an wiso-versicherungsmarketing@fau.de (bitte geben Sie Ihre Matrikelnummer an). Eine nachträgliche An-/Abmeldung nach dieser Frist ist nicht möglich. Das Seminar findet weitestgehend asynchron statt, d. h. Sie bearbeiten Ihr Projekt als Gruppe asynchron.
  • 24.10.2023, 13:15-14:45 Uhr: Kick-Off Veranstaltung + Themenvergabe (LG H2)
  • 22.12.2023, 12 Uhr: Abgabe der Seminararbeit
  • 22.01.2024, 12 Uhr: Abgabe der Präsentationsfolien
  • 23.01.2024, 11:30-14:45 Uhr: Präsentationen (H2)
  • 30.01.2024, 11:30-14:45 Uhr: Präsentationen (H2)
  • 06.02.2024, 11:30-14:45 Uhr: Präsentationen (H2), und 15:00-16:30 Uhr: Präsentationen (H1)
Praxisseminar Sem Alina Salzberger, Anwesenheitspflicht
Das Seminar findet weitestgehend synchron statt und ist zum Teil in Präsenz geplant. Teilnehmen können Studierende des Masters FACT, des Masters Management, des Masters Marketing, des Masters Wirtschaftsingenieurwesen sowie des Masters International Information Systems (interdisziplinäre Gruppen). Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an wiso-vwrm@fau.de.
Weitere Informationen & Termine (Anmeldung etc.) werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Masterarbeit und Seminar zur Masterarbeit Sem TBA Anwesenheitspflicht
Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Marketingseminar Sem Elisabeth Galehr-Fritsch, Lukas Wolf Anwesenheitspflicht
  • Anmeldung: 17.07.2023 – 21.07.2023
  • 24.10.2023, 09:45-11:15 Uhr: Kick-Off Veranstaltung (LG 0.424)
  • 21.11.2023, 09:45-11:15 Uhr: Diskussionstreffen (LG 0.424)
  • 08.01.2024, 18 Uhr: Abgabe der Seminararbeit
  • 22.01.2024, 12 Uhr: Abgabe der Präsentationsfolien
  • 30.01.2024, 09:45-11:15 Uhr: Präsentationen (LG 0.424)
  • 06.02.2024, 10:30-11:15 Uhr: Präsentationen (LG 0.424)