Studium
Das Lehrangebot im Wintersemester 2022/2023:
Bachelor:
Titel |
Art |
Dozent |
Zeit/Ort |
Bachelorarbeit und Seminar zur Bachelorarbeit | Sem | Lisa-Marie Klopfer, Lukas Wolf | Die Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten ist in Präsenz geplant.
Termin: 20.10.2022, 13:15 – 14:45 (LG 0.222/3) Die Präsentationen des Zwischenstandes sind wie folgt in Präsenz geplan: 17.11.2022, 11:30 – 16:30 Uhr im Raum LG 5.452
|
Absatz | T | Tutoren | Im Wintersemester 2022/2023 findet nur das Absatz Tutorium zur Vorbereitung auf die Nachholklausur statt.
Die Tutorien sind in Präsenz geplant. Die Termine werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.
|
Zukunftsthemen der Wirtschaftswissenschaften – Marketing und Customer Insights | VL | Prof. Dr. Andreas Fürst, Prof. Dr. Sven Laumer, Prof. Dr. Adraian Maier, Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer, Prof. Dr. Martina Steul-Fischer |
Im Wintersemester 2022/2023 findet diese Einführungsveranstaltung an folgenden Terminen statt: 24.10., 07.11., 14.11. und 21.11.2022, jeweils von 13:15 – 14:45 Uhr (LG H4) Die Klausur findet voraussichtlich am 12.12.2022 von 13:15 – 14:45 Uhr im Raum LG H4 statt. |
Hinweis zur Veranstaltung Dienstleistungsmarketing: Es wird im Wintersemester 2022/2023 keine Übung Dienstleistungsmarketing angeboten. Die Klausur im Wintersemester 2022/23 ist für Freitag, den 10.02.2023 geplant (Raum und Uhrzeit: tba.). Die Nachholklausur findet am 10.02.2023 um 9:45 Uhr im Raum LG H5 statt. |
Master:
Titel |
Art |
Dozent |
Zeit/Ort |
Marketingtheorie | VL | Franziska Unger | Die Vorlesung Marketingtheorie findet nach dem „Inverted Classroom Prinzip“ statt, d.h. asynchrone Lernmodule werden kombiniert mit synchronen Teilen. Die synchronen Lernmodule sind in Präsenz geplant, die asynchronen Lernmodule werden auf StudOn hochgeladen. Kick Off: 21.10.2022, 11:30 – 13:00 Uhr (LG H6) Synchrone Lernmodule: 18.11. im Raum LG 0.224 und 12.12.2022 im Raum LG H2, jeweils 11:30 – 13:00 Uhr Klausur: 03.02.2023, 11:30 – 12:30 Uhr (LG H5) |
Kundenmanagement | VL | Jochen Kossmann, Christian Oswald |
Die Vorlesung Kundenmanagement findet in Präsenz statt. Freitag, 8:00 – 11:15 Uhr im Raum LG H5, die genauen Termine sind ab jetzt auf Studon hochgeladen (Passwort: Kundenbindung). Die Klausur findet am 10.02.2023 um 9:45 Uhr im LG H5 statt. |
Service Marketing | Sem | Lukas Wolf, Lisa-Marie Klopfer | Anwesenheitspflicht Anmeldung: Verbindlich bis zum 13.10.2022 an wiso-versicherungsmarketing@fau.de (bitte geben Sie Ihre Matrikelnummer an). Eine nachträgliche An/-Abmeldung nach dieser Frist ist nicht möglich. Das Seminar findet weitestgehend asynchron statt, d. h. Sie bearbeiten Ihr Projekt als Gruppe asynchron. Die Kick-Off Veranstaltung findet am 21.10.2022, 15:00 – 16:30 Uhr im Raum LG H3 statt. Die Abschlusspräsentationen (20.01. und 27.01. jeweils von 11:30 – 14:45 Uhr) finden in Präsenz im Raum LG 0.224 statt. |
Praxisseminar | Sem | Alina Salzberger, Franziska Unger |
Anwesenheitspflicht Das Seminar findet weitestgehend synchron statt und ist zum Teil in Präsenz geplant.Teilnehmen können Studierende des Masters FACT, des Masters Management, des Masters Marketing, des Masters Wirtschaftsingenieurwesen sowie des Masters International Information Systems (interdisziplinäre Gruppen). Anmelden können Sie sich bis zum 11.10.2022 per E-Mail an wiso-vwrm@fau.de. Weitere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben. |
Masterarbeit und Seminar zur Masterarbeit | Sem | Franziska Unger | Anwesenheitspflicht Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. |
Marketingseminar | Sem |
Lisa-Marie Klopfer, Lukas Wolf |
Anwesenheitspflicht Das Marketingseminar wird im WS 2022/2023 vom Lehrstuhl für BWL, insb. Versicherungsmarketing nicht angeboten. |
Das Lehrangebot im Sommersemester 2022:
Bachelor:
Titel |
Art |
Dozent |
Zeit/Ort |
Absatz | V | Prof. Dr. Andreas Fürst, Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer, Prof. Dr. Steul-Fischer |
Die Vorlesung findet ab der 1. Vorlesungswoche Donnerstags, von 11:30 – 13:00 Uhr im LG H4/H1 statt. |
Absatz | Ü | Lukas Wolf (LS Steul-Fischer) Franziska Hoffmann (LS Koschate-Fischer) Daniel Kubesch (LS Fürst) |
Die Übung findet ab 30. Mai 2022 in Präsenz statt. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben. |
Absatz | T | Tutoren | Das Tutorium findet ab 30. Mai 2022 in Präsenz statt.
Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben. |
Dienstleistungsmarketing | V | Prof. Dr. Steul-Fischer | Die Vorlesung Dienstleistungsmarketing findet nach dem „Inverted Classroom Prinzip“ statt, d.h. asynchrone Lernmodule werden kombiniert mit synchronen Teilen. Die synchronen Lernmodule finden in Präsenz statt, die asynchronen Lernmodule werden auf StudOn hochgeladen.
Kick Off: 26.04.2022, 11:30 – 13:00 Uhr (LG 0.224) Klausur: 26.07.2022, 11:30 – 13:00 Uhr (LG H1) Die Klausureinsicht der Dienstleistungsmarketing Klausur aus dem Sommersemester 2022 findet am 16.08.2022 statt. Bitte melden Sie sich bis spätestens 11.08.2022 per E-Mail an wiso-versicherungsmarketing@fau.de für die Einsichtnahme an. Ort und Terminslots der Einsicht werden nach Anmeldeschluss bekanntgegeben.
|
Dienstleistungsmarketing | Ü | Lisa-Marie Klopfer | Anwesenheitspflicht
Anmeldung: Verbindlich bis zum 26.04.2022 per E-Mail an: wiso-versicherungsmarketing@fau.de (bitte Matrikelnummer angeben). Es sind keine Bewerbungsunterlagen notwendig. Eine nachträgliche An/-Abmeldung nach dieser Frist ist nicht mehr möglich. Kick-Off: 28.04.2022, 09:45 – 11:15 Uhr (LG 0.142) Gruppenarbeit: Sie bearbeiten Ihr Thema der Übung als Gruppe. Präsentationstermine: Donnerstag, 07.07.2022, von 09:45 – 13:00 Uhr (LG 0.142) |
Bachelorarbeit und Seminar zur Bachelorarbeit | Sem | Lukas Wolf |
Der Kick-Off (Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) findet am 28.04.2022, 15:00 – 16:30 Uhr (LG 5.430).
Präsentationen: Dienstag, 31.05.2022: 09:45 – 16:30 Uhr (LG 5.430) |
Master:
Titel |
Art |
Dozent |
Zeit/Ort |
Strategisches Marketing | Sem | Franziska Unger | Anmeldung: Verbindlich vom 01.03. bis 20.04.2022 mit aktuellem Studiengang an wiso-versicherungsmarketing@fau.de. Die Plätze werden nach dem „first-come-first-serve“ Prinzip vergeben. Eine nachträgliche An/-Abmeldung nach dieser Frist ist nicht möglich. Vorlesung: Die Vorlesung findet asynchron über StudOn statt, d. h. Sie erarbeiten sich die Inhalte der Vorlesung im Rahmen des digitalen Selbststudiums. Gruppenarbeit: Sie bearbeiten das Planspiel und die Fallstudien als Gruppe. Präsenztermine im Rahmen des Seminars (Anwesenheitspflicht): Einführung: 28.04.2022 von 13:15 – 14:45 Uhr (LG 0.222/3) Gastvortrag und Gruppenindividuelle Diskussion: 19.05.2022 von 09:45 – 11:15 Uhr (Gastvortrag, LG 0.142) 19.05.2022 von 13:15 – 14:45 Uhr (Gruppenindividuelle Diskussion, LG 0.222/3) Präsentation Fallstudien: 02.06.2022 von 09:45 – 13:00 Uhr (LG 0.142) Präsentation Reflexion: 28.07.2022 von 13:15 – 16:30 Uhr (LG 0.222/3) |
Praxisseminar: Kundenorientiertes Vertriebsmanagement für Versicherungen | Sem | Dr. Armin Zitzmann |
Anwesenheitspflicht
Anmeldung: Verbindlich vom 01.03. bis 19.04.2022 mit aktuellem Notenauszug, Studiengang und Lebenslauf an wiso-versicherungsmarketing@fau.de. Die Plätze werden nach dem „first-come-first-serve“ Prinzip vergeben. Eine nachträgliche An/-Abmeldung nach dieser Frist ist nicht möglich. Kick Off: 26.04.2022, 9:45 – 11.15 Uhr (LG 2.429) |
Praxisseminar | Sem | Alina Salzberger, Franziska Unger |
Anwesenheitspflicht
Anmeldung: Verbindlich vom 01.03. bis 20.04.2022 mit aktuellem Notenauszug, Studiengang und Lebenslauf an wiso-vwrm@fau.de. Eine nachträgliche An/-Abmeldung nach dieser Frist ist nicht möglich. Termine: |
Masterarbeit und Seminar zur Masterarbeit | Sem | Lukas Wolf |
Anwesenheitspflicht
|
Marketingseminar | Sem |
Lisa-Marie Klopfer, Lukas Wolf |
Anwesenheitspflicht
|