Studium
Das Lehrangebot im Sommersemester 2022:
Bachelor:
Titel |
Art |
Dozent |
Zeit/Ort |
Absatz | V | Prof. Dr. Andreas Fürst, Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer, Prof. Dr. Steul-Fischer |
Die Vorlesung findet ab der 1. Vorlesungswoche Donnerstags, von 11:30 – 13:00 Uhr im LG H4/H1 statt. |
Absatz | Ü | Lukas Wolf (LS Steul-Fischer) Franziska Hoffmann (LS Koschate-Fischer) Daniel Kubesch (LS Fürst) |
Die Übung findet ab 30. Mai 2022 in Präsenz statt. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben. |
Absatz | T | Tutoren | Das Tutorium findet ab 30. Mai 2022 in Präsenz statt.
Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben. |
Dienstleistungsmarketing | V | Prof. Dr. Steul-Fischer | Die Vorlesung Dienstleistungsmarketing findet nach dem „Inverted Classroom Prinzip“ statt, d.h. asynchrone Lernmodule werden kombiniert mit synchronen Teilen. Die synchronen Lernmodule finden in Präsenz statt, die asynchronen Lernmodule werden auf StudOn hochgeladen.
Kick Off: 26.04.2022, 11:30 – 13:00 Uhr (LG 0.224) Klausur: 26.07.2022, 11:30 – 13:00 Uhr (LG H1)
|
Dienstleistungsmarketing | Ü | Lisa-Marie Klopfer | Anwesenheitspflicht
Anmeldung: Verbindlich bis zum 26.04.2022 per E-Mail an: wiso-versicherungsmarketing@fau.de (bitte Matrikelnummer angeben). Es sind keine Bewerbungsunterlagen notwendig. Eine nachträgliche An/-Abmeldung nach dieser Frist ist nicht mehr möglich. Kick-Off: 28.04.2022, 09:45 – 11:15 Uhr (LG 0.142) Gruppenarbeit: Sie bearbeiten Ihr Thema der Übung als Gruppe. Präsentationstermine: Donnerstag, 07.07.2022, von 09:45 – 13:00 Uhr (LG 0.142) |
Bachelorarbeit und Seminar zur Bachelorarbeit | Sem | Lukas Wolf |
Der Kick-Off (Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) findet am 28.04.2022, 15:00 – 16:30 Uhr (LG 5.430).
Präsentationen: Dienstag, 31.05.2022: 09:45 – 16:30 Uhr (LG 5.430) |
Master:
Titel |
Art |
Dozent |
Zeit/Ort |
Strategisches Marketing | Sem | Franziska Unger | Anmeldung: Verbindlich vom 01.03. bis 20.04.2022 mit aktuellem Studiengang an wiso-versicherungsmarketing@fau.de. Die Plätze werden nach dem „first-come-first-serve“ Prinzip vergeben. Eine nachträgliche An/-Abmeldung nach dieser Frist ist nicht möglich. Vorlesung: Die Vorlesung findet asynchron über StudOn statt, d. h. Sie erarbeiten sich die Inhalte der Vorlesung im Rahmen des digitalen Selbststudiums. Gruppenarbeit: Sie bearbeiten das Planspiel und die Fallstudien als Gruppe. Präsenztermine im Rahmen des Seminars (Anwesenheitspflicht): Einführung: 28.04.2022 von 13:15 – 14:45 Uhr (LG 0.222/3) Gastvortrag und Gruppenindividuelle Diskussion: 19.05.2022 von 09:45 – 11:15 Uhr (Gastvortrag, LG 0.142) 19.05.2022 von 13:15 – 14:45 Uhr (Gruppenindividuelle Diskussion, LG 0.222/3) Präsentation Fallstudien: 02.06.2022 von 09:45 – 13:00 Uhr (LG 0.142) Präsentation Reflexion: 28.07.2022 von 13:15 – 16:30 Uhr (LG 0.222/3) |
Praxisseminar: Kundenorientiertes Vertriebsmanagement für Versicherungen | Sem | Dr. Armin Zitzmann |
Anwesenheitspflicht
Anmeldung: Verbindlich vom 01.03. bis 19.04.2022 mit aktuellem Notenauszug, Studiengang und Lebenslauf an wiso-versicherungsmarketing@fau.de. Die Plätze werden nach dem „first-come-first-serve“ Prinzip vergeben. Eine nachträgliche An/-Abmeldung nach dieser Frist ist nicht möglich. Kick Off: 26.04.2022, 9:45 – 11.15 Uhr (LG 2.429) |
Praxisseminar | Sem | Alina Salzberger, Franziska Unger |
Anwesenheitspflicht
Anmeldung: Verbindlich vom 01.03. bis 20.04.2022 mit aktuellem Notenauszug, Studiengang und Lebenslauf an wiso-vwrm@fau.de. Eine nachträgliche An/-Abmeldung nach dieser Frist ist nicht möglich. Termine: |
Masterarbeit und Seminar zur Masterarbeit | Sem | Lukas Wolf |
Anwesenheitspflicht
|
Marketingseminar | Sem |
Lisa-Marie Klopfer, Lukas Wolf |
Anwesenheitspflicht
|
Das Lehrangebot im Wintersemester 2021/2022:
Bachelor:
Titel |
Art |
Dozent |
Zeit/Ort |
Bachelorarbeit und Seminar zur Bachelorarbeit | Sem | Lisa-Marie Klopfer, Lukas Wolf | Die Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten ist in Präsenz geplant.
Termin: 20.10.2021, 9:45 – 11:15 Uhr (LG 5.155) Die Präsentationen des Zwischenstandes sind ebenfalls in Präsenz geplant. Termine: 26.11.2021, 9:45 – 13:00 Uhr (LG 5.452) und 30.11.2021, 9:45 – 11:15 (LG 5.430)
|
Absatz | T | Tutoren | Im Wintersemester 2021/2022 findet nur das Absatz Tutorium zur Vorbereitung auf die Nachholklausur statt.Die Tutorien sind in Präsenz geplant:
Gruppe 1 (Montags, 13:00-14:30 Uhr, Raum 0.015, Findelgasse, Tutor: Maximilian Laumer): Termine am 13.12., 20.12., 10.01., 17.01., 24.01, 31.01., und am 07.02. Gruppe 2 (Dienstags, 8:00-9:30 Uhr, Raum 0.424, Lange Gasse, Tutor: Tim Erben): Termine am 14.12., 21.12., 11.01., 18.01., 25.01, 01.02, und am 08.02.
Die Klausureinsicht findet am 03.05.2022, 9:45-11:15 Uhr statt. Bitte melden Sie sich bis spätestens Donnerstag, den 28.05.2022 per E-Mail an wiso-absatz@fau.de für die Einsichtnahme an. |
Hinweis zur Veranstaltung Dienstleistungsmarketing: Es wird im Wintersemester 2021/2022 keine Übung Dienstleistungsmarketing angeboten. Die Klausureinsicht findet am 17.02.2022 statt. Bitte melden Sie sich bis spätestens 10.02.2022 per E-Mail an lisa-marie.klopfer@fau.de für die Einsichtnahme an. |
Master:
Titel |
Art |
Dozent |
Zeit/Ort |
Marketingtheorie | VL | Franziska Unger | Die Vorlesung Marketingtheorie findet nach dem „Inverted Classroom Prinzip“ statt, d.h. asynchrone Lernmodule werden kombiniert mit synchronen Teilen. Die synchronen Lernmodule sind in Präsenz geplant, die asynchronen Lernmodule werden auf StudOn hochgeladen. Kick Off: 26.10.2021, 11:30 – 13:00 Uhr (LG H2) Synchrone Lernmodule: 16.11. und 14.12.2021, jeweils 11:30 – 13:00 Uhr (via Zoom – Link siehe StudOn Gruppe)Klausur: 18.01.2022, 11:30 – 12:30 Uhr (LG H1)Hinweis: Die Klausureinsicht findet am 22.02.2022 von 10-12 Uhr statt (LG 5.223). Bitte melden Sie sich bis spätestens 20.02.2022 per E-Mail an franziska.unger@fau.de für die Einsichtnahme an. |
Kundenmanagement | VL | Jochen Kossmann, Christian Oswald |
Die Vorlesung Kundenmanagement findet ab Freitag, 26.11.2021 per Zoom statt. Alle Infos finden Sie auf Studon. Freitag, 8:00 – 11:15 Uhr (ab 26.11.2021 per Zoom), die genauen Termine sind jetzt auf StudOn hochgeladen (Passwort: Kundenbindung). Der erste Vorlesungstermin ist Freitag, 12.11.2021. Für die Teilnahme an dem Kurs ist keine Anmeldung notwendig. Wir empfehlen Ihnen allerdings, sich auf Studon für den Kurs anzumelden.Klausur: 11.02.2022, 09:45 – 10:45 Uhr (LG H5 & H6) |
Service Marketing | Sem | Lukas Wolf, Lisa-Marie Klopfer | Anwesenheitspflicht Anmeldung: Verbindlich bis zum 15.10.2021 an wiso-versicherungsmarketing@fau.de (bitte geben Sie Ihre Matrikelnummer an). Eine nachträgliche An/-Abmeldung nach dieser Frist ist nicht möglich. Das Seminar findet weitestgehend asynchron statt, d. h. Sie bearbeiten Ihr Projekt als Gruppe asynchron. Die Kick-Off Veranstaltung findet am(26.10.2021, 13:15 – 14:45 Uhr im Raum LG H3 statt. Die Abschlusspräsentationen (25.01., 01.02. sowie 08.02.2022, jeweils von 9:45 – 13:00 Uhr) finden per Zoom statt. |
Praxisseminar | Sem | Alina Salzberger, Franziska Unger |
Anwesenheitspflicht Das Seminar findet weitestgehend synchron statt und ist zum Teil in Präsenz geplant. Kick-Off: 19.10.2021 von 13:15 – 14:45 Uhr (LG 4.154), 2x Coaching (via MS-Teams): 29.10.2021 und 10.12.2021, jeweils 13:15 – 14:45 Uhr 2x Zwischenpräsentationen (via MS-Teams): 19.11.2021 und 14.01.2022, jeweils 13:15 – 14:45 Uhr Abschlusspräsentation mit der NÜRNBERGER Versicherung, Termin wird noch bekannt gegeben. Sie bearbeiten Ihr Projekt als Gruppe asynchron. Anmeldung: 01.09. – 15.10.2021 per E-Mail an wiso-vwrm@fau.de |
Masterarbeit und Seminar zur Masterarbeit | Sem | Franziska Unger | Anwesenheitspflicht Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. |
Marketingseminar |
Sem |
Lisa-Marie Klopfer, Lukas Wolf |
Anwesenheitspflicht Das Seminar findet weitestgehend asynchron statt, d. h. Sie bearbeiten Ihr Projekt als Gruppe asynchron. Die Kick-Off Veranstaltung (26.10.2021, 9:45 – 11:15 Uhr, LG H2) und der Austausch der Gruppen (23.11.2021, 9:45 – 11:15 in LG 5.430) finden in Präsenz stat. Die Abschlusspräsentationen (03.02.2022, 09:45-14:45 Uhr) finden per Zoom statt. |