Strategisches Marketing (Master)

Modulbezeichnung Advanced Marketing Management IV: Strategisches Marketing (5 ECTS)
Lehrveranstaltung Seminar: Strategisches Marketing (4 SWS) (Anwesenheitspflicht)

Inhalte identisch mit Modul MARK-4161

Lehrende Prof. Dr. Steul-Fischer und Mitarbeiter/innen
Inhalt Das strategische Marketing beinhaltet die langfristige Planung der Marketingmaßnahmen. In dieser Veranstaltung werden die Grundlagen des strategischen Marketing vorstellt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Instrumente des strategischen Marketings wie z.B. Marktanalysen und Wettbewerbsstrategien. Praktische Erfahrungen im Bereich des strategischen Marketings werden den Studierenden durch die Teilnahme an einem Marketingplanspiel im Rahmen dieser Veranstaltung vermittelt.
Lernziele und Kompetenzen Die Studierenden
  • können wissenschaftliche Grundlagen sowie spezialisiertes und vertieftes Fachwissen des strategischen Marketings erläutern und anwenden.
  • können in vertiefter und kritischer Weise Theorien, Terminologien, Besonderheiten, Grenzen und Lehrmeinungen des Faches erläutern, anwenden und reflektieren.
  • können eigenständige Ideen und Konzepte zur Lösung wissenschaftlicher und praktischer Probleme im strategischen Marketing entwickeln und anhand eines Marketingplanspiels anwenden.
  • können komplexe fachbezogene Inhalte klar und zielgruppengerecht präsentieren, in Diskussionen argumentativ vertreten, sowie das eigene Argumentationsverhalten in kritischreflexiver Weise erweitern.
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme Keine
Einpassung in Musterstudienplan 2. Semester

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei mehr Anmeldungen als verfügbaren Plätzen werden Studierende, bei denen die Veranstaltung zum Kernbereich gehört, vorrangig behandelt. Bitte informieren Sie sich über die Anmeldeformalitäten auf der Homepage des Lehrstuhls.

Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Marketing:
      • Vertiefungsbereich Marketing Management
  • Wahlpflichtbereich der Modulgruppe „Marketing“ für beide Vertiefungsbereiche, wenn nicht bereits im Vertiefungsbereich Marketing Management gewählt
  • Master in Wirtschaftspädagogik: Studienrichtung I: fachwissenschaftlicher Wahlbereich
  • Master Sozialökonomik: freier Vertiefungsbereich
  • Master Arbeitsmarkt und Personal: Wahlbereich
  • Master Economics: Wahlbereich
  • Master Management: Vertiefungsbereich
Studien- und Prüfungsleistungen Seminararbeit und Präsentation im Rahmen der Fallstudienbearbeitung (als Gruppenleistung);

Strategiekonzept und Reflexion im Rahmen des Planspiels (als Gruppenleistungen)

Berechnung Modulnote
  • Seminararbeit (30%)
  • Präsentation (20%)
  • Strategiekonzept (30%)
  • Reflexion (20%)
Turnus des Angebots jährlich im SS
Arbeitsaufwand
  • Präsenzzeit: 30 h
  • Eigenstudium: 120 h
Dauer des Moduls
1 Semester
Unterrichts- und Prüfungssprache
Deutsch
Vorbereitende Literatur
  • Backhaus, K., Schneider, H. (2020): Strategisches Marketing, 3., überarb. Aufl., Stuttgart.
  • Benkenstein, M., Uhlrich, S. (2021): Strategisches Marketing: Ein wettbewerbsorientierter Ansatz, 4., erw. und aktual. Aufl., Stuttgart.