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Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing WiSo
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Kundenmanagement (Master)

 

 

Modulbezeichnung Advanced Marketing Management VII:
Kundenmanagement (5 ECTS)
Lehrveranstaltung Vorlesung mit Übung: Kundenmanagement (2 SWS)
(Customer Relationship Management)
Dozenten Christian Oswald, VEND Consulting GmbH
Dr. Jochen Kossmann, Siemens AG
Inhalt
  • Theoretische Grundmodelle des Kundenmanagements
  • Operative und strategische Prozesse der Kundenannäherung
  • Operative und strategische Prozesse der Kundengewinnung
  • Operative und strategische Prozesse der Kundenpflege
  • Management der Prozesse des Kundenmanagements
Lernziele und Kompetenzen Die Studierenden können wissenschaftliche Grundlagen sowie spezialisiertes und vertieftes Fachwissen anhand der Prozesse, Instrumente und Prinzipien des Kundenmanagements erläutern und anwenden. Im Besonderen können sie in vertiefter und kritischer Weise Theorien, Terminologien, Besonderheiten, Grenzen und Lehrmeinungen des Faches erläutern, anwenden und reflektieren. Studierende können eigenständige Ideen und Konzepte zur Lösung wissenschaftlicher und praktischer Probleme im Bereich des Kundenmanagements anhand von Fallstudien entwickeln und anwenden.
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme keine
Einpassung in Musterstudienplan 3. Semester
Verwendbarkeit des
Moduls
  • Master in Marketing: Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Marketing
  • Master in Management: Vertiefungsbereich
  • Master Wirtschaftspädagogik, Studienrichtung I: fachwissenschaftlicher Wahlbereich (MARK-4280)
  • Master Sozialökonomik: freier Vertiefungsbereich
  • Master in Arbeitsmarkt und Personal: Wahlbereich
  • Master in Economics: Wahlbereich
Studien- und Prüfungsleistungen 60-minütige Klausur
Berechnung Modulnote Klausur (100%)
Turnus des Angebots jährlich im WS
Arbeitsaufwand
  • Präsenzzeit: 30 h
  • Eigenstudium: 120 h
Dauer des Moduls 1 Semester
Unterrichts- und Prüfungssprache Deutsch
(Vorbereitende) Literatur Diller, H., Haas, A., Ivens, B. (2005), Verkauf und Kundenmanagement, Stuttgart.
Lehrstuhl für BWL, insb. Versicherungsmarketing
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90403 Nürnberg
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