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Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing WiSo
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Dienstleistungsmarketing (Bachelor)

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Dienstleistungsmarketing (Bachelor)

ModulbezeichnungDienstleistungsmarketing (Services Marketing) (5 ECTS)
Lehrveranstaltung
  • V: Dienstleistungsmarketing (2 SWS) (3,5 ECTS)
  • Ü: Dienstleistungsmarketing (2 SWS, nur für Übung: Anwesenheitspflicht) (1,5 ECTS)
LehrendeProf. Dr. Steul-Fischer und Mitarbeiter/innen
InhaltDie Veranstaltung behandelt die Grundprobleme des Dienstleistungsmarketings. Das Dienstleistungsmarketing unterscheidet sich erheblich von dem Konsumgütermarketing, da Dienstleistungen besondere Charakteristika aufweisen – u. a. Immaterialität sowie Interaktionen zwischen dem Dienstleistungsunternehmen und den Kunden bei der Leistungserstellung. In der Übung werden ausgewählte Inhalte zum Dienstleistungsmarketing in Gruppen erarbeitet, präsentiert und diskutiert.
Lernziele und KompetenzenDie Studierenden
  • können Kenntnisse über die Besonderheiten und die Ausgestaltung des Dienstleistungsmarketings wiedergeben.
  • können Lösungsansätze für spezifische Problemstellungen im Dienstleistungsmarketing ermitteln.
  • können fachbezogene Positionen formulieren, empirisch überprüfen und argumentativ vertreten.
  • können bereichsspezifische und -übergreifende Diskussionen führen.- können zu vorgebrachten fachbezogenen Positionen und Problemlösungen Rückmeldung geben.
Empfohlene Voraussetzungen für die TeilnahmeErfolgreicher Abschluss der Assessmentphase
Einpassung in Musterstudienplanab 4. Semester
Verwendbarkeit des Moduls
  • Modul im Studienbereich „FACT II“
  • Modul im Studienbereich „Marketing“
  • Modul im Vertiefungsbereich
Studien- und Prüfungsleistungen
  • Klausur (90 Min.)
  • Präsentation/Präsentationspapier in Gruppenarbeit
Berechnung Modulnote
  • Klausur (70 %)
  • Präsentation/Präsentationspapier (30 %)
Turnus des Angebotsjährlich im SS
Arbeitsaufwand
  • Präsenzzeit: 60 h
  • Eigenstudium: 90 h
Dauer des Moduls
1 Semester
UnterrichtsspracheDeutsch
Vorbereitende LiteraturMeffert, H. / Bruhn, M. / Hadwich, K. (2018): Dienstleistungsmarketing: Grundlagen – Konzepte – Methoden, 9. Aufl., Wiesbaden.
Lehrstuhl für BWL, insb. Versicherungsmarketing
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