Bachelor

Bachelorveranstaltungen:

Titel der VeranstaltungTurnus
MarketingSommersemester
DienstleistungsmarketingSommersemester
Zukunftsthemen der Wirtschaftswissenschaften – Marketing und Customer InsightsWintersemester

Das Lehrangebot im Wintersemester 2025/2026:

Titel

Art

Dozent*in

Zeit/Ort

Bachelorarbeit und Seminar zur BachelorarbeitSemIsabel Heinz, Elisabeth Galehr-Fritsch, Maximilian ReinspergerDie Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten findet am 23.10.2025 von 09:45 – 11:15 Uhr, im Raum LG 5.430 statt.

Die Präsentationen des Zwischenstandes finden am 20.11.2025 online statt.

MarketingTMaximilian ReinspergerIm WiSe 2025/26 wird zur Vorbereitung auf die Nachholklausur ein videobasiertes Onlinetutorium angeboten, für das die Aufzeichnungen des Tutoriums aus dem vergangenen Sommersemester online zur Verfügung stehen.
Zukunftsthemen der Wirtschaftswissenschaften – Marketing und Customer InsightsVProf. Dr. Andreas Fürst, Prof. Dr. Sven Laumer, Prof. Dr. Adrian Maier, Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer, Prof. Dr. Martina Steul-FischerIm Wintersemester 2025/2026 findet diese Einführungsveranstaltung an folgenden Terminen statt:

20.10., 27.10., 03.11., und 10.11.2025 (jeweils um 13:15 – 14:45 Uhr im LG H4). Die Klausur findet voraussichtlich am 15.12.2025 (13:15 – 14:15 Uhr) statt.

Hinweis zur Veranstaltung Dienstleistungsmarketing:

Termine und weitere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Das Lehrangebot im Sommersemester 2025:

TitelArtDozent*inZeit/Ort
MarketingVProf. Dr. Andreas Fürst, Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer, Prof. Dr. Steul-FischerDie Vorlesung findet ab der 1. Vorlesungswoche
Mittwoch, von 13:15 – 14:45 Uhr im LG H4/H1 statt.Die Veranstaltungen in der KW 24 entfallen (Blockwoche).
MarketingÜMaximilian Reinsperger (LS Steul-Fischer)
Jennifer Abt (LS Koschate-Fischer)
Leonie Trißler (LS Fürst)
Die Übung findet ab 21. Mai 2025 in Präsenz an folgenden Terminen statt:

21.05., 25.06., 23.07. 2025, von 15:00 – 16:30 Uhr im LG H4

22.05., 26.06., 24.07.2025, von 15:00 – 16:30 Uhr im LG H4

MarketingTTutorenDas Tutorium findet ab KW 22 immer dienstags in Präsenz statt.

Erster Termin: 27.05.2025, von 15:00 – 16:30 Uhr im LG H1

DienstleistungsmarketingVProf. Dr. Martina Steul-FischerDie Vorlesung Dienstleistungsmarketing findet nach dem „Inverted Classroom Prinzip“ statt, d.h. asynchrone Lernmodule werden kombiniert mit synchronen Teilen. Die synchronen Lernmodule finden in Präsenz statt, die asynchronen Lernmodule werden auf StudOn hochgeladen.

 

Kick Off: Donnerstag, 24.04.2025, 11:30 – 13:00 Uhr (LG 0.142)

Synchrone Lernmodule (keine Anwesenheitspflicht):
Dienstag, 03.06.2025, 11:30 – 13:00 Uhr (Interaktive Fragerunde, digital via Zoom)

Klausur: 22.07.2025, 11:30-13:00 Uhr

DienstleistungsmarketingÜIsabel HeinzAnwesenheitspflicht

Anmeldung: Verbindliche Anmeldung über StudOn erforderlich. Anmeldezeitraum: bis 24.04.2025 (bitte Matrikelnummer angeben + Mail angeben). Eine nachträgliche An-/Abmeldung nach dieser Frist ist nicht mehr möglich.

Kick-Off:  Donnerstag, 24.04.2025, 11:30 – 13:00 Uhr (LG 0.142)

Gruppenarbeit: Sie bearbeiten Ihr Thema der Übung als Gruppe.

Präsentationstermine:
Donnerstag, 26.06.2025, von 13:15 – 16:30 Uhr ( LG H6)
Donnerstag, 03.07.2025, von 13:15 – 16:30 Uhr (inklusive Gastvortrag) (LG H6)
Evtl. Zusatztermin/Ausweichtermin: Donnerstag, 10.07.2025, von 13:15 – 16:30 Uhr

Bachelorarbeit und Seminar zur BachelorarbeitSemMaximilian Reinsperger, Isabel HeinzDie Unterlagen zur Veranstaltung „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ werden zum Selbststudium einige Tage vor Start der Bearbeitungszeit auf StudOn zur Verfügung gestellt. Fragen zu den Inhalten können im Forum gestellt werden.

Die Termine für die Präsentationen des Zwischenstandes folgen. Der Link wird frühzeitig mitgeteilt.