• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing WiSo
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • Campo
  • UnivIS
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing WiSo
Menu Menu schließen
  • Team
    • Lehrstuhlinhaberin
    • Sekretariat
    • Wissenschaftliche Mitarbeitende
      • Lisa-Marie Klopfer, M.Sc.
      • Alina Salzberger, M.Sc.
      • Franziska Unger, M.Sc.
      • Lukas Wolf, M.Sc.
    • Lehrbeauftragte
      • Dr. Jochen Kossmann
      • Christian Oswald
      • Dr. Armin Zitzmann
      • Prof. Dr. Oliver Bender
    • Referentin der Frauenbeauftragten
    • Studentische Hilfskräfte
    • Alumni
      • Prof. Dr. Oliver Bender
      • Dr. Jörg Burkhardt
      • Dr. Silvia Eberle
      • Dipl.-Sozialw. Barbara Erdel
      • Dr. Michaela Grösch
      • Dr. Yvonne Illich-Weber
      • Dr. Jürgen Kirsch
      • Dr. Andreas Musiol
      • Dr. Katrin Osterrieder
      • Carmen Streit, M.Sc.
      • Dr. Michaela Wedel
      • Dr. Matthias Wiersich
      • Dr. Timo Zagel
    • Zuständigkeiten
    Portal Team
  • Studium
    • Bachelor
      • Absatz (Bachelor)
      • Dienstleistungsmarketing (Bachelor)
      • Zukunftsthemen der Wirtschaftswissenschaften – Marketing und Customer Insights
    • Master
      • Marketingtheorie (Master)
      • Service Marketing (Master)
      • Kundenmanagement (Master)
      • Strategisches Marketing (Master)
      • Marketingseminar (Master)
      • Praxisseminar (Master)
      • Praxisseminar: Kundenorientiertes Vertriebsmanagement für Versicherungen (Master)
      • Projektarbeiten WING
    • Abschlussarbeiten
      • Bachelorarbeit und Seminar zur Bachelorarbeit
      • Masterarbeit und Seminar zur Masterarbeit
    • Hilfreiche Informationen für Studierende
      • Informationen zum Marketingstudium
      • Formvorschriften
      • Learning Agreements
    Portal Studium
  • Forschung
    • Forschungsschwerpunkte
    • Publikationen
    • Preise und Förderungen
    • Tagungen und Veranstaltungen
    • Experimental Lab for Business Insights Nürnberg
    Portal Forschung
  • Aktivitäten
    • Konferenzen
    • Gastvorträge
    • InsureMe – Insurance Meeting Nordbayern
    • Die lange Nacht der Wissenschaften
    • Praxisseminar mit der NÜRNBERGER Versicherung
    • Aktivitäten mit Praxispartnern
    • Zu Gast bei MTP
    • Career Day der FAU
    Portal Aktivitäten
  • Stellenangebote
    • Interne Stellenangebote
    • Externe Stellenangebote
    Portal Stellenangebote
  • Kontakt
  1. Startseite
  2. Studium
  3. Bachelor

Bachelor

Bereichsnavigation: Studium
  • Bachelor
    • Absatz (Bachelor)
    • Dienstleistungsmarketing (Bachelor)
    • Zukunftsthemen der Wirtschaftswissenschaften – Marketing und Customer Insights
  • Master
    • Marketingtheorie (Master)
    • Service Marketing (Master)
    • Kundenmanagement (Master)
    • Strategisches Marketing (Master)
    • Marketingseminar (Master)
    • Praxisseminar (Master)
    • Praxisseminar: Kundenorientiertes Vertriebsmanagement für Versicherungen (Master)
    • Projektarbeiten WING
  • Abschlussarbeiten
    • Bachelorarbeit und Seminar zur Bachelorarbeit
    • Masterarbeit und Seminar zur Masterarbeit
    • Abschlussarbeiten mit Unternehmenskooperation
  • Hilfreiche Informationen für Studierende
    • Informationen zum Marketingstudium
    • Formvorschriften
    • Learning Agreements

Bachelor

Bachelorveranstaltungen:

 

 

Titel der Veranstaltung Turnus
Absatz Sommersemester
Dienstleistungsmarketing Sommersemester
Zukunftsthemen der Wirtschaftswissenschaften – Marketing und Customer Insights Wintersemester

Das Lehrangebot im Wintersemester 2022/2023:

Titel

Art

Dozent

Zeit/Ort

Bachelorarbeit und Seminar zur Bachelorarbeit Sem Lisa-Marie Klopfer, Lukas Wolf Die Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten ist in Präsenz geplant.

Termin: 20.10.2022, 13:15 – 14:45, im Raum LG 0.222/3

Die Präsentationen des Zwischenstandes sind wie folgt in Präsenz geplant.

17.11.2022, 11:30 – 16:30 Uhr im Raum LG 5.452

 

Absatz T Tutoren Im Wintersemester 2022/2023 findet nur das Absatz Tutorium zur Vorbereitung auf die Nachholklausur statt.

 

Die Tutorien sind in Präsenz geplant. Die Termine werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

 

 

Zukunftsthemen der Wirtschaftswissenschaften – Marketing und Customer Insights VL Prof. Dr. Andreas Fürst, Prof. Dr. Sven Laumer, Prof. Dr. Adraian Maier, Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer, Prof. Dr. Martina Steul-Fischer
Im Wintersemester 2022/2023 findet diese Einführungsveranstaltung an folgenden Terminen statt:

24.10., 07.11., 14.11. und 21.11.2022, jeweils von 13:15 – 14:45 Uhr (LG H4). Die Klausur findet voraussichtlich am 12.12.2022 von 13:15 – 14:45 Uhr im Raum LG H4 statt.
Hinweis zur Veranstaltung Dienstleistungsmarketing: Es wird im Wintersemester 2022/2023 keine Übung Dienstleistungsmarketing angeboten. Die Klausur im Wintersemester 2022/23 ist für Freitag, den 10.02.2023 geplant (Raum und Uhrzeit: tba.). Die Nachholklausur findet am 10.02.2023 um 9:45 Uhr im Raum LG H5 statt.

Das Lehrangebot im Sommersemester 2022:

 

Titel

Art

Dozent

Zeit/Ort

Absatz V Prof. Dr. Andreas Fürst, Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer, Prof. Dr. Steul-Fischer
Die Vorlesung findet ab der 1. Vorlesungswoche
Donnerstags
, von 11:30 – 13:00 Uhr im LG H4/H1 statt.

Absatz Ü Lukas Wolf (LS Steul-Fischer)
Franziska Hoffmann (LS Koschate-Fischer)
Daniel Kubesch (LS Fürst)
Die Übung findet ab 30. Mai 2022 in Präsenz statt.
Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.


Absatz T Tutoren Das Tutorium findet ab 30. Mai 2022 in Präsenz statt.

Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

Dienstleistungsmarketing V Prof. Dr. Steul-Fischer Die Vorlesung Dienstleistungsmarketing findet nach dem „Inverted Classroom Prinzip“ statt, d.h. asynchrone Lernmodule werden kombiniert mit synchronen Teilen. Die synchronen Lernmodule finden in Präsenz statt, die asynchronen Lernmodule werden auf StudOn hochgeladen.

Kick Off: 26.04.2022, 11:30 – 13:00 Uhr (LG 0.224)
Synchrone Lernmodule:
14.06.2022, 11:30 – 13:00 Uhr (Fragerunde, LG 0.224)
19.07.2022, 11:30 – 13:00 Uhr (Gastvortrag und Klausurvorbereitung, LG 0.224)

Klausur: 26.07.2022, 11:30 – 13:00 Uhr (LG H1)

Die Klausureinsicht der Dienstleistungsmarketing Klausur aus dem Sommersemester 2022 findet am 16.08.2022 statt. Bitte melden Sie sich bis spätestens 11.08.2022 per E-Mail an wiso-versicherungsmarketing@fau.de für die Einsichtnahme an. Ort und Terminslots der Einsicht werden nach Anmeldeschluss bekanntgegeben.

 

Dienstleistungsmarketing Ü Lisa-Marie Klopfer Anwesenheitspflicht

Anmeldung: Verbindlich bis zum 26.04.2022 per E-Mail an: wiso-versicherungsmarketing@fau.de (bitte Matrikelnummer angeben). Es sind keine Bewerbungsunterlagen notwendig. Eine nachträgliche An/-Abmeldung nach dieser Frist ist nicht mehr möglich.

Kick-Off: 28.04.2022, 09:45 – 11:15 Uhr (LG 0.142)

Gruppenarbeit: Sie bearbeiten Ihr Thema der Übung als Gruppe.

Präsentationstermine:

Donnerstag, 07.07.2022, von 09:45 – 13:00 Uhr (LG 0.142)
Donnerstag, 14.07.2022, von 09:45 – 13:00 Uhr (LG 0.142)

Bachelorarbeit und Seminar zur Bachelorarbeit Sem Lukas Wolf
Der Kick-Off (Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) findet am 28.04.2022, 15:00 – 16:30 Uhr (LG 5.430).

Präsentationen:

Dienstag, 31.05.2022: 09:45 – 16:30 Uhr (LG 5.430)

 

Lehrstuhl für BWL, insb. Versicherungsmarketing
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Lange Gasse 20
90403 Nürnberg
Deutschland
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
Nach oben