• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing WiSo
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • Campo
  • UnivIS
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing WiSo
Menu Menu schließen
  • Team
    • Lehrstuhlinhaberin
    • Sekretariat
    • Wissenschaftliche Mitarbeitende
      • Kristin Brodrecht, M.Sc.
      • Elisabeth Galehr-Fritsch, M.Sc.
      • Lisa-Marie Klopfer, M.Sc.
      • Maximilian Reinsperger, M.Sc.
      • Alina Salzberger, M.Sc.
      • Franziska Unger, M.Sc.
      • Lukas Wolf, M.Sc.
    • Studentische Hilfskräfte
      • Isabel Heinz
      • Maximilian Laumer
      • Maren Siebig
    • Lehrbeauftragte
      • Dr. Jochen Kossmann
      • Christian Oswald
      • Dr. Armin Zitzmann
      • Prof. Dr. Oliver Bender
    • Referentin der Frauenbeauftragten
    • Alumni
      • Prof. Dr. Oliver Bender
      • Dr. Jörg Burkhardt
      • Dr. Silvia Eberle
      • Dipl.-Sozialw. Barbara Erdel
      • Dr. Michaela Grösch
      • Dr. Yvonne Illich-Weber
      • Dr. Jürgen Kirsch
      • Dr. Andreas Musiol
      • Dr. Katrin Osterrieder
      • Carmen Streit, M.Sc.
      • Dr. Michaela Wedel
      • Dr. Matthias Wiersich
      • Dr. Timo Zagel
    • Zuständigkeiten
    Portal Team
  • Studium
    • Bachelor
      • Absatz (Bachelor)
      • Dienstleistungsmarketing (Bachelor)
      • Zukunftsthemen der Wirtschaftswissenschaften – Marketing und Customer Insights
    • Master
      • Marketingtheorie (Master)
      • Service Marketing (Master)
      • Kundenmanagement (Master)
      • Strategisches Marketing (Master)
      • Marketingseminar (Master)
      • Praxisseminar: Entwicklung und Vermarktung innovativer Versicherungsprodukte (Master)
      • Praxisseminar: Kundenorientiertes Vertriebsmanagement für Versicherungen (Master)
      • Projektarbeiten WING
    • Abschlussarbeiten
      • Bachelorarbeit und Seminar zur Bachelorarbeit
      • Masterarbeit und Seminar zur Masterarbeit
    • Hilfreiche Informationen für Studierende
      • Informationen zum Marketingstudium
      • Formvorschriften
      • Learning Agreements
    Portal Studium
  • Forschung
    • Forschungsschwerpunkte
    • Publikationen
    • Preise und Förderungen
    • Tagungen und Veranstaltungen
    • Experimental Lab for Business Insights Nürnberg
    Portal Forschung
  • Aktivitäten
    • Konferenzen
    • Gastvorträge
    • InsureMe – Insurance Meeting Nordbayern
    • Die lange Nacht der Wissenschaften
    • Praxisseminar mit der NÜRNBERGER Versicherung
    • Aktivitäten mit Praxispartnern
    • Zu Gast bei MTP
    • Career Day der FAU
    Portal Aktivitäten
  • Stellenangebote
    • Interne Stellenangebote
    • Externe Stellenangebote
    Portal Stellenangebote
  • Kontakt
  1. Startseite
  2. Studium
  3. Bachelor

Bachelor

Bereichsnavigation: Studium
  • Bachelor
    • Absatz (Bachelor)
    • Dienstleistungsmarketing (Bachelor)
    • Zukunftsthemen der Wirtschaftswissenschaften – Marketing und Customer Insights
  • Master
    • Marketingtheorie (Master)
    • Service Marketing (Master)
    • Kundenmanagement (Master)
    • Strategisches Marketing (Master)
    • Marketingseminar (Master)
    • Praxisseminar: Entwicklung und Vermarktung innovativer Versicherungsprodukte (Master)
    • Praxisseminar: Kundenorientiertes Vertriebsmanagement für Versicherungen (Master)
    • Projektarbeiten WING
  • Abschlussarbeiten
    • Bachelorarbeit und Seminar zur Bachelorarbeit
    • Masterarbeit und Seminar zur Masterarbeit
    • Abschlussarbeiten mit Unternehmenskooperation
  • Hilfreiche Informationen für Studierende
    • Informationen zum Marketingstudium
    • Formvorschriften
    • Learning Agreements

Bachelor

Bachelorveranstaltungen:

Titel der Veranstaltung Turnus
Absatz Sommersemester
Dienstleistungsmarketing Sommersemester
Zukunftsthemen der Wirtschaftswissenschaften – Marketing und Customer Insights Wintersemester

Das Lehrangebot im Wintersemester 2023/2024:

Titel

Art

Dozent*in

Zeit/Ort

Bachelorarbeit und Seminar zur Bachelorarbeit Sem Elisabeth Galehr-Fritsch, Lukas Wolf, Maximilian Reinsperger Die Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten findet am 17.10.2023 von 09:45-11:15 Uhr, im Raum LG 5.452 statt.

Die Präsentationen des Zwischenstandes finden am 14.11.2023 von 09:45-11:15 & 13:15-16:30 Uhr im Raum LG 5.452 statt.

Absatz T Tutoren Im Wintersemester 2023/2024 findet nur das Absatz Tutorium zur Vorbereitung auf die Nachholklausur statt.

Die Tutorien sind in Präsenz geplant. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Zukunftsthemen der Wirtschaftswissenschaften – Marketing und Customer Insights V Prof. Dr. Andreas Fürst, Prof. Dr. Sven Laumer, Prof. Dr. Adrian Maier, Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer, Prof. Dr. Martina Steul-Fischer Im Wintersemester 2023/2024 findet diese Einführungsveranstaltung an folgenden Terminen statt:

23.10., 30.10., 06.11. und 13.11.2023 (jeweils um 13.15 – 14.45 Uhr im LG H4). Die Klausur findet voraussichtlich am 18.12.2022 (13.30 – 14.30 Uhr im LG H4) statt.

Hinweis zur Veranstaltung Dienstleistungsmarketing:

Termine und weitere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Das Lehrangebot im Sommersemester 2023:

 

Titel

Art

Dozent*in

Zeit/Ort

Absatz V Prof. Dr. Andreas Fürst, Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer, Prof. Dr. Steul-Fischer Die Vorlesung findet ab der 1. Vorlesungswoche
Donnerstags, von 11:30 – 13:00 Uhr im LG H4/H1 statt.Einsichtnahme für die Klausur des Sommersemesters 2023 findet am Donnerstag, den 26.10.2023, 15:00 – 16:30 Uhr in Raum LG 0.225 statt
Absatz Ü Lukas Wolf (LS Steul-Fischer)
Franziska Hoffmann (LS Koschate-Fischer)
Daniel Kubesch (LS Fürst)
Die Übung findet ab 30. Mai 2022 in Präsenz statt.

Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

Absatz T Tutoren Das Tutorium findet ab 30. Mai 2022 in Präsenz statt.

Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

Dienstleistungsmarketing V Prof. Dr. Steul-Fischer

Die Vorlesung Dienstleistungsmarketing findet nach dem „Inverted Classroom Prinzip“ statt, d.h. asynchrone Lernmodule werden kombiniert mit synchronen Teilen. Die synchronen Lernmodule finden in Präsenz statt, die asynchronen Lernmodule werden auf StudOn hochgeladen.

Kick Off: Dienstag, 18.04.2023, 11:30 – 13:00 Uhr (LG 0.224)

Synchrone Lernmodule (keine Anwesenheitspflicht):
Mittwoch, 10.05.2023,
16:45 – 18:15 Uhr (Gastvortrag, LG 0.144)
Dienstag, 20.06.2023,
11:30 – 13:00 Uhr (Interaktive Fragerunde, digital via Zoom)
Dienstag, 11.07.2023,
11:30 – 13:00 Uhr (Gastvortrag und Klausurvorbereitung, LG 0.224)

Klausur: 18.07.2023, 13:15 – 14:45 Uhr (LG H1)

Dienstleistungsmarketing Ü Lisa-Marie Klopfer Anwesenheitspflicht

Anmeldung: Verbindlich bis zum 18.04.2023 per E-Mail an: wiso-versicherungsmarketing@fau.de (bitte Matrikelnummer angeben). Es sind keine Bewerbungsunterlagen notwendig. Eine nachträgliche An-/Abmeldung nach dieser Frist ist nicht mehr möglich.

Kick-Off:  20.04.2023, 13:15 – 14:45 Uhr (LG 0.224)

Gruppenarbeit: Sie bearbeiten Ihr Thema der Übung als Gruppe.

Präsentationstermin: Donnerstag, 29.06.2023, von 13:15 – 14:45 Uhr und 15:00 – 16:30 Uhr (LG 0.224)

 

Bachelorarbeit und Seminar zur Bachelorarbeit Sem Lukas Wolf Der Kick-Off (Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) findet am Dienstag, 18.04.2023, 09:45 – 11:15 Uhr (LG 5.430) statt.

Präsentationen: Montag, 05.06.2023 von 09:00 – 14:00 Uhr (digital via Zoom)

 

Lehrstuhl für BWL, insb. Versicherungsmarketing
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Lange Gasse 20
90403 Nürnberg
Deutschland
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Xing
Nach oben