• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing WiSo
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Suche öffnen
  • Unser Lehrstuhl auf LinkedIn
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing WiSo
Menu Menu schließen
  • Team
    • Lehrstuhlinhaberin
    • Sekretariat
    • Wissenschaftliche Mitarbeitende
      • Elisabeth Galehr-Fritsch, M.Sc. (Elternzeit)
      • Isabel Heinz, M.Sc.
      • Maximilian Reinsperger, M.Sc.
      • Alina Salzberger, M.Sc.
    • Studentische Hilfskräfte
      • Maria Borufka
      • Julia Vogel, B.Sc.
      • Julia Wingerter
    • Lehrbeauftragte
      • Dr. Jochen Kossmann
      • Christian Oswald
      • Dr. Armin Zitzmann
      • Prof. Dr. Oliver Bender
      • Dr. Andreas Musiol
      • Dr. Silvia Eberle
    • Referentin der Frauenbeauftragten
    • Alumni
      • Prof. Dr. Oliver Bender
      • Dr. Jörg Burkhardt
      • Dr. Silvia Eberle
      • Dipl.-Sozialw. Barbara Erdel
      • Dr. Michaela Grösch
      • Dr. Yvonne Illich-Weber
      • Dr. Jürgen Kirsch
      • Dr. Lisa-Marie Klopfer
      • Dr. Andreas Musiol
      • Dr. Katrin Osterrieder
      • Alexandra Pfisterer, M.A.
      • Carmen Streit, M.Sc.
      • Dr. Franziska Unger
      • Dr. Michaela Wedel
      • Dr. Matthias Wiersich
      • Lukas Wolf, M.Sc.
      • Dr. Timo Zagel
    • Zuständigkeiten
    Portal Team
  • Studium
    • Bachelor
      • Marketing (Bachelor)
      • Dienstleistungsmarketing (Bachelor)
      • Zukunftsthemen der Wirtschaftswissenschaften – Marketing und Customer Insights
    • Master
      • Marketingtheorie (Master)
      • Service Marketing (Master)
      • Kundenmanagement (Master)
      • Strategisches Marketing (Master)
      • Marketingseminar (Master)
      • Praxisseminar: Entwicklung und Vermarktung innovativer Versicherungsprodukte (Master)
      • Projektarbeiten WING
    • Abschlussarbeiten
      • Bachelorarbeit und Seminar zur Bachelorarbeit
      • Masterarbeit und Seminar zur Masterarbeit
    • Hilfreiche Informationen für Studierende
      • Informationen zum Marketingstudium
      • Formvorschriften
      • Learning Agreements
      • Gutachten
    Portal Studium
  • Forschung
    • Forschungsschwerpunkte
    • Publikationen
    • Preise und Förderungen
    • Tagungen und Veranstaltungen
    • Experimental Lab for Business Insights Nürnberg
    Portal Forschung
  • Aktivitäten
    • Konferenzen
    • Gastvorträge
    • InsureMe – Insurance Meeting Nordbayern
    • Die lange Nacht der Wissenschaften
    • Praxisseminar mit der NÜRNBERGER Versicherung
    • Aktivitäten mit Praxispartnern
    • Zu Gast bei MTP
    • Career Day der FAU
    Portal Aktivitäten
  • Stellenangebote
    • Interne Stellenangebote
    • Externe Stellenangebote
    Portal Stellenangebote
  • Kontakt
  1. Startseite
  2. Studium
  3. Bachelor

Bachelor

Bereichsnavigation: Studium
  • Bachelor
    • Marketing (Bachelor)
    • Dienstleistungsmarketing (Bachelor)
    • Zukunftsthemen der Wirtschaftswissenschaften - Marketing und Customer Insights (Bachelor)
  • Master
  • Abschlussarbeiten
  • Hilfreiche Informationen für Studierende

Bachelor

Bachelorveranstaltungen:

Titel der Veranstaltung Turnus
Marketing Sommersemester
Dienstleistungsmarketing Sommersemester
Zukunftsthemen der Wirtschaftswissenschaften – Marketing und Customer Insights Wintersemester

Das Lehrangebot im Sommersemester 2025:

Titel Art Dozent*in Zeit/Ort
Marketing V Prof. Dr. Andreas Fürst, Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer, Prof. Dr. Steul-Fischer Die Vorlesung findet ab der 1. Vorlesungswoche
Mittwoch, von 13:15 – 14:45 Uhr im LG H4/H1 statt.Die Veranstaltungen in der KW 24 entfallen (Blockwoche).
Marketing Ü Maximilian Reinsperger (LS Steul-Fischer)
Jennifer Abt (LS Koschate-Fischer)
Leonie Trißler (LS Fürst)
Die Übung findet ab 21. Mai 2025 in Präsenz an folgenden Terminen statt:

21.05., 25.06., 23.07. 2025, von 15:00 – 16:30 Uhr im LG H4

22.05., 26.06., 24.07.2025, von 15:00 – 16:30 Uhr im LG H4

Marketing T Tutoren Das Tutorium findet ab KW 22 immer dienstags in Präsenz statt.

Erster Termin: 27.05.2025, von 15:00 – 16:30 Uhr im LG H1

Dienstleistungsmarketing V Prof. Dr. Martina Steul-Fischer Die Vorlesung Dienstleistungsmarketing findet nach dem „Inverted Classroom Prinzip“ statt, d.h. asynchrone Lernmodule werden kombiniert mit synchronen Teilen. Die synchronen Lernmodule finden in Präsenz statt, die asynchronen Lernmodule werden auf StudOn hochgeladen.

 

Kick Off: Donnerstag, 24.04.2025, 11:30 – 13:00 Uhr (LG 0.142)

Synchrone Lernmodule (keine Anwesenheitspflicht):
Dienstag, 03.06.2025, 11:30 – 13:00 Uhr (Interaktive Fragerunde, digital via Zoom)

Klausur: 22.07.2025, 11:30-13:00 Uhr

Dienstleistungsmarketing Ü Isabel Heinz Anwesenheitspflicht

Anmeldung: Verbindliche Anmeldung über StudOn erforderlich. Anmeldezeitraum: bis 24.04.2025 (bitte Matrikelnummer angeben + Mail angeben). Eine nachträgliche An-/Abmeldung nach dieser Frist ist nicht mehr möglich.

Kick-Off:  Donnerstag, 24.04.2025, 11:30 – 13:00 Uhr (LG 0.142)

Gruppenarbeit: Sie bearbeiten Ihr Thema der Übung als Gruppe.

Präsentationstermine:
Donnerstag, 26.06.2025, von 13:15 – 16:30 Uhr ( LG H6)
Donnerstag, 03.07.2025, von 13:15 – 16:30 Uhr (inklusive Gastvortrag) (LG H6)
Evtl. Zusatztermin/Ausweichtermin: Donnerstag, 10.07.2025, von 13:15 – 16:30 Uhr

Bachelorarbeit und Seminar zur Bachelorarbeit Sem Maximilian Reinsperger, Isabel Heinz Die Unterlagen zur Veranstaltung „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ werden zum Selbststudium einige Tage vor Start der Bearbeitungszeit auf StudOn zur Verfügung gestellt. Fragen zu den Inhalten können im Forum gestellt werden.

Die Termine für die Präsentationen des Zwischenstandes folgen. Der Link wird frühzeitig mitgeteilt.

Das Lehrangebot im Wintersemester 2024/2025:

Titel

Art

Dozent*in

Zeit/Ort

Bachelorarbeit und Seminar zur Bachelorarbeit Sem Maximilian Reinsperger, Isabel Heinz Die Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten findet am 21.10.2024 von 09:45 – 11:15 Uhr, im Raum LG 5.155 statt.

Die Präsentationen des Zwischenstandes finden am 19.11.2024 von 09:00 – 11:15 Uhr online statt.

Marketing T Maximilian Reinsperger Im WiSe 2024/25 wird zur Vorbereitung auf die Nachholklausur ein videobasiertes Onlinetutorium angeboten, für das die Aufzeichnungen des Tutoriums aus dem vergangenen Sommersemester online zur Verfügung stehen.
Zukunftsthemen der Wirtschaftswissenschaften – Marketing und Customer Insights V Prof. Dr. Andreas Fürst, Prof. Dr. Sven Laumer, Prof. Dr. Adrian Maier, Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer, Prof. Dr. Martina Steul-Fischer Im Wintersemester 2024/2025 findet diese Einführungsveranstaltung an folgenden Terminen statt:

21.10., 28.10., 04.11., und 11.11.2024 (jeweils um 13:15 – 14:45 Uhr im LG H4). Die Klausur findet voraussichtlich am 16.12.2024 (13:30 – 14:30 Uhr) statt.

Hinweis zur Veranstaltung Dienstleistungsmarketing:

Termine und weitere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Lehrstuhl für BWL, insb. Versicherungsmarketing
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Lange Gasse 20
90403 Nürnberg
Deutschland
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Unser Lehrstuhl auf LinkedIn
Nach oben