Master

Masterveranstaltungen:

Titel der VeranstaltungTurnus
MarketingtheorieWintersemester
Service MarketingWintersemester
KundenmanagementWintersemester
Strategisches MarketingSommersemester
MarketingseminarJedes Semester
PraxisseminarJedes Semester
Projektarbeiten WINGJedes Semester

Das Lehrangebot im Wintersemester 2025/2026:

Titel

Art

Dozent*in

Zeit/Ort

MarketingtheorieVMaximilian ReinspergerDie Vorlesung Marketingtheorie findet nach dem „Inverted Classroom Prinzip“ statt, d.h. asynchrone Lernmodule werden kombiniert mit synchronen Teilen. Die synchronen Lernmodule sind in Präsenz geplant, die asynchronen Lernmodule werden auf StudOn hochgeladen.

21.10.2025, 11:30-13:00 Uhr: Einführung und Organisatorisches (H2)

21.10.2025, 13:15-14:45 Uhr: 1. Online-Lernmodul

28.10.2025, 11:30-14:45 Uhr: 2. + 3. Online-Lernmodul

04.11.2025, 09:45-13:00 Uhr: 4. Online-Lernmodul

11.11.2025, 11:30-14:45 Uhr: 5.1. Online-Lernmodul

18.11.2025, 11:30-13:00 Uhr: Interaktiver Austausch zu den Lerninhalten (online)18.11.2025, 13:15-14:45 Uhr: 5.1. Online-Lernmodul

25.11.2025, 11:30-13:00 Uhr: 5.2. Online-Lernmodul

09.12.2025, 11:30-13:00 Uhr: Interaktiver Austausch zu den Lerninhalten, Hinweise zur Klausur & Gastvortrag (LG H2)

13.01.2026, 13:15- 14:15 Uhr: Klausur (LG H5)
KundenmanagementVJochen Kossmann, Christian Oswald
Die Vorlesung Kundenmanagement findet Freitag, 8:30 – 11:00 Uhr im LG H5 in Präsenz statt. Die genauen Termine finden Sie auf Studon, der erste Termin ist 21.11.2025. Für die Teilnahme an dem Kurs ist keine Anmeldung notwendig. Wir empfehlen Ihnen allerdings, sich auf StudOn für den Kurs anzumelden. Das Passwort ist „Kundenbindung“.
Service MarketingSemIsabel Heinz, Elisabeth Galehr-Fritsch, Tanja Tauschek Anwesenheitspflicht
Anmeldung über StudOn vom 8.10. – 15.10.2025 (begrenzte Teilnehmerzahl, Vergabe nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip). Eine nachträgliche An-/Abmeldung nach dieser Frist ist nicht möglich. Das Seminar findet weitestgehend asynchron statt, d.h. Sie bearbeiten Ihr Projekt als Gruppe asynchron.

21.10.2025, 09:45-11:15 Uhr: Kick-Off Veranstaltung + Themenvergabe (LG 0.423)

19.21.2025 bis 18 Uhr: Abgabe der Seminararbeit

26.01.2026 bis 18 Uhr: Abgabe der Präsentationsfolien

Präsentationen und Diskussion:


27. 01.2026, 09:45 – 11:15 Uhr & 11:30 – 13:00 Uhr (LG 4.154)

03.02.2026, 09:45 – 11:15 Uhr & 11:30 – 13:00 Uhr (LG 4.154
PraxisseminarSemKim Kapral, Maximilian Reinsperger
Anwesenheitspflicht Das Seminar findet weitestgehend synchron statt und ist zum Teil in Präsenz geplant. Teilnehmen können Studierende des Masters FACT, des Masters Management, des Masters Marketing, des Masters Wirtschaftsingenieurwesen sowie des Masters International Information Systems (interdisziplinäre Gruppen).

23.10.2025, 15:00 – 16:30 Uhr (LG 2.429): Kick-off-Veranstaltung

06.11.2025 & 11.12.2025, 09:00 – 10:30 Uhr: 1. Coaching-Termin (via MS Teams)

14.11.2025, 10 Uhr: Zusendung Umfrage und Folien für 1. Zwischenpräsentation

20.11.2025, 09:00 – 10:30 Uhr: 1. Zwischenpräsentationen bei der NÜRNBERGER Versicherung

08.12.2025, 10 Uhr: Zusendung Folien für 2. Coaching

08.01.2026, 10 Uhr: Zusendung Folien für 2. Zwischenpräsentation

11.12.2025, 09:00 – 10:30 Uhr: 2. Coaching-Termin (via MS Teams)

22.01.2026, 09 – 10:30 Uhr: 2. Zwischenpräsentationen bei der NÜRNBERGER Versicherung

05.02.2026, 09 – 11:30 Uhr: Abschlusspräsentationen bei der NÜRNBERGER Versicherung
Masterarbeit und Seminar zur MasterarbeitSemTBADerzeit gibt es keine offenen Themen für Masterarbeiten am Lehrstuhl.
MarketingseminarSem
Maximilian Reinsperger, Elisabeth Galehr-Fritsch
Anwesenheitspflicht

20.10.2025, 11:00-12:00 Uhr: Kick-Off Veranstaltung (Online via Zoom, Anwesenheitspflicht)

24.10.2025, 09:45-11:15 Uhr: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (LG 5.430, freiwilliger Termin aber empfohlen)

07.01.2026, 18 Uhr: Abgabe der Seminararbeit

28.01.2026, 10:00: Abgabe der Präsentationsfolien

05.02.2026, 12:30 – 14:00: Abschlusspräsentationen (LG 5.430, Anwesenheitspflicht)

Das Lehrangebot im Sommersemester 2025:

Titel

Art

Dozent*in

Zeit/Ort

Strategisches MarketingSemProf. Dr. Steul-Fischer, Isabel HeinzAnmeldung: Verbindlich mit aktuellem Studiengang an wiso-versicherungsmarketing@fau.de bis zum 28.03.2025. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei mehr Anmeldungen als verfügbaren Plätzen werden Studierende, bei denen die Veranstaltung zum Pflichtbereich gehört, vorrangig behandelt. Eine nachträgliche An-/Abmeldung nach dieser Frist ist nicht möglich.
Vorlesung: Die Vorlesung findet asynchron über StudOn statt, d. h. Sie erarbeiten sich die Inhalte der Vorlesung im Rahmen des digitalen Selbststudiums.
Gruppenarbeit: Sie bearbeiten das Planspiel und die Fallstudien als Gruppe.
Termine im Rahmen des Seminars (Anwesenheitspflicht):
Einführung:
23.04.2025 von 11:30 – 13:00 Uhr (LG 0.224)
Planspiel:
Gruppenarbeit zum Planspiel : 10.06.2025 von 08:00 – 17:00 Uhr (Zoom)
Gruppenarbeit zum Planspiel: 11.06.2025 von 08:00 – 17:00 Uhr (Zoom)
Präsentation zum Planspiel: 12.06.2025 von 08:00 – 13:00 Uhr (Gruppenarbeit) und von 13:15 – 16:30 Uhr (LG H6)
Fallstudien Workshop mit dem Praxispartner adesso SE:
16.06.2025 von 09:00 – 16:30 Uhr (LG 0.423)
PraxisseminarSem Im Sommersemester 2025 wird kein Praxisseminar angeboten
MarketingseminarSem Das Marketingseminar wird angeboten. Die Termine folgen.