• Zum Inhalt springen
  • Zur Navigation springen
  • Zum Seitenende springen
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing WiSo
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • Mein Campus
  • UnivIS
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing WiSo
Menu Menu schließen
  • Team
    • Lehrstuhlinhaberin
    • Sekretariat
    • Wissenschaftliche Mitarbeiter
      • Lisa-Marie Klopfer, M.Sc.
      • Alina Salzberger, M.Sc.
      • Carmen Streit, M.Sc.
      • Franziska Unger, M.Sc.
      • Lukas Wolf, M.Sc.
    • Lehrbeauftragte
      • Dr. Jochen Kossmann
      • Christian Oswald
      • Dr. Armin Zitzmann
    • Referentin der Frauenbeauftragten
    • Studentische Hilfskräfte
    • Alumni
      • Prof. Dr. Oliver Bender
      • Dr. Jörg Burkhardt
      • Dr. Silvia Eberle
      • Dipl.-Sozialw. Barbara Erdel
      • Dr. Michaela Grösch
      • Dr. Yvonne Illich-Weber
      • Dr. Jürgen Kirsch
      • Dr. Andreas Musiol
      • Dr. Katrin Osterrieder
      • Dr. Michaela Wedel
      • Dr. Matthias Wiersich
      • Dr. Timo Zagel
    • Zuständigkeiten
    Portal Team
  • Studium
    • Bachelor
      • Absatz (Bachelor)
      • Dienstleistungsmarketing (Bachelor)
    • Master
      • Marketingtheorie (Master)
      • Service Marketing (Master)
      • Kundenmanagement (Master)
      • Strategisches Marketing (Master)
      • Marketingseminar (Master)
      • Praxisseminar (Master)
      • Praxisseminar: Kundenorientiertes Vertriebsmanagement für Versicherungen (Master)
      • Projektarbeiten WING
    • Abschlussarbeiten
      • Bachelorarbeit und Seminar zur Bachelorarbeit
      • Masterarbeit und Seminar zur Masterarbeit
    • Hilfreiche Informationen für Studierende
      • Informationen zum Marketingstudium
      • Formvorschriften
      • Learning Agreements
    Portal Studium
  • Forschung
    • Forschungsschwerpunkte
    • Publikationen
    • Preise und Förderungen
    • Tagungen und Veranstaltungen
    • Experimental Lab for Business Insights Nürnberg
    Portal Forschung
  • Aktivitäten
    • Konferenzen
    • Gastvorträge
    • InsureMe – Insurance Meeting Nordbayern
    • Die lange Nacht der Wissenschaften
    • Praxisseminar mit der NÜRNBERGER Versicherung
    • Aktivitäten mit Praxispartnern
    • Zu Gast bei MTP
    • Career Day der FAU
    Portal Aktivitäten
  • Stellenangebote
    • Interne Stellenangebote
    • Externe Stellenangebote
    Portal Stellenangebote
  • Kontakt
  1. Startseite
  2. Studium
  3. Master

Master

Bereichsnavigation: Studium
  • Bachelor
    • Absatz (Bachelor)
    • Dienstleistungsmarketing (Bachelor)
  • Master
    • Marketingtheorie (Master)
    • Service Marketing (Master)
    • Kundenmanagement (Master)
    • Strategisches Marketing (Master)
    • Marketingseminar (Master)
    • Praxisseminar (Master)
    • Praxisseminar: Kundenorientiertes Vertriebsmanagement für Versicherungen (Master)
    • Projektarbeiten WING
  • Abschlussarbeiten
    • Bachelorarbeit und Seminar zur Bachelorarbeit
    • Masterarbeit und Seminar zur Masterarbeit
    • Abschlussarbeiten mit Unternehmenskooperation
  • Hilfreiche Informationen für Studierende
    • Informationen zum Marketingstudium
    • Formvorschriften
    • Learning Agreements

Master

Masterveranstaltungen:

 

Titel der Veranstaltung Turnus
Marketingtheorie Wintersemester
Service Marketing Wintersemester
Kundenmanagement Wintersemester
Strategisches Marketing Sommersemester
Marketingseminar Jedes Semester
Praxisseminar Jedes Semester
Projektarbeiten WING Jedes Semester

 

Lehrangebot im Sommersemester 2022:

 

Titel

Art

Dozent

Zeit/Ort

Strategisches Marketing Sem Franziska Unger Anmeldung: Verbindlich vom 01.03. bis 20.04.2022 mit aktuellem Studiengang an wiso-versicherungsmarketing@fau.de. Die Plätze werden nach dem „first-come-first-serve“ Prinzip vergeben. Eine nachträgliche An/-Abmeldung nach dieser Frist ist nicht möglich.
Vorlesung: Die Vorlesung findet asynchron über StudOn statt, d. h. Sie erarbeiten sich die Inhalte der Vorlesung im Rahmen des digitalen Selbststudiums.
Gruppenarbeit: Sie bearbeiten das Planspiel und die Fallstudien als Gruppe.
Präsenztermine im Rahmen des Seminars (Anwesenheitspflicht):
Einführung:
28.04.2022 von 13:15 – 14:45 Uhr (LG 0.222/3)
Gastvortrag und Gruppenindividuelle Diskussion:
19.05.2022 von 09:45 – 11:15 Uhr (Gastvortrag, LG 0.142)
19.05.2022 von 13:15 – 14:45 Uhr (Gruppenindividuelle Diskussion, LG 0.222/3)
Präsentation Fallstudien:
02.06.2022 von 09:45 – 13:00 Uhr (LG 0.142)
Präsentation Reflexion:
28.07.2022 von 13:15 – 16:30 Uhr (LG 0.222/3)
Praxisseminar: Kundenorientiertes Vertriebsmanagement für Versicherungen Sem Dr. Armin Zitzmann
Anwesenheitspflicht

Anmeldung: Verbindlich vom 01.03. bis 19.04.2022 mit aktuellem Notenauszug, Studiengang und Lebenslauf an wiso-versicherungsmarketing@fau.de. Die Plätze werden nach dem „first-come-first-serve“ Prinzip vergeben. Eine nachträgliche An/-Abmeldung nach dieser Frist ist nicht möglich.

Kick Off: 26.04.2022, 9:45 – 11.15 Uhr (LG 2.429)
Abschlusspräsentationen: 19.07.2022, 9:00 – 17:00 Uhr (LG 4.154)

Praxisseminar Sem Alina Salzberger, Franziska Unger
Anwesenheitspflicht

Anmeldung: Verbindlich vom 01.03. bis 20.04.2022 mit aktuellem Notenauszug, Studiengang und Lebenslauf an wiso-vwrm@fau.de. Eine nachträgliche An/-Abmeldung nach dieser Frist ist nicht möglich.

Termine:
Kick Off:
28.04.2022, 9:45 – 11:15 Uhr (LG 4.154)
Coaching Termine:
13.05.2022 und tba., 13:15 – 15:30 Uhr (LG 4.435)
Zwischenpräsentationen:
3.6.2022 und 15.07.2022, 13:15 – 15:30 Uhr (NÜRNBERGER Versicherung)
Abschlusspräsentationen: 28.07.2022, 09:00 – 11:00 Uhr (NÜRNBERGER Versicherung)

Masterarbeit und Seminar zur Masterarbeit Sem Lukas Wolf
Anwesenheitspflicht


Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Marketingseminar Sem
Lisa-Marie Klopfer, Lukas Wolf
Anwesenheitspflicht


Die Termine werden noch bekannt gegeben.

Lehrangebot im Wintersemester 2021/2022:

 

Titel

Art

Dozent

Zeit/Ort

Marketingtheorie VL Franziska Unger Die Vorlesung Marketingtheorie findet nach dem „Inverted Classroom Prinzip“ statt, d.h. asynchrone Lernmodule werden kombiniert mit synchronen Teilen. Die synchronen Lernmodule sind in Präsenz geplant, die asynchronen Lernmodule werden auf StudOn hochgeladen.

Kick Off: 26.10.2021, 11:30 – 13:00 Uhr (LG H2)
Synchrone Lernmodule: 16.11. und 14.12.2021, jeweils 11:30 – 13:00 Uhr (via Zoom – Link siehe StudOn Gruppe)
Klausur: 18.01.2022, 11:30 – 12:30 Uhr (LG H1)Hinweis: Die Klausureinsicht findet am 22.02.2022 von 10-12 Uhr statt (LG 5.223). Bitte melden Sie sich bis spätestens 20.02.2022 per E-Mail an franziska.unger@fau.de für die Einsichtnahme an.
Kundenmanagement VL Jochen Kossmann, Christian Oswald
Die Vorlesung Kundenmanagement findet ab 26.11.2021 per Zoom statt. Alle Infos hierzu finden Sie auf Studon.
Freitag, 8:00 – 11:15 Uhr (ab 26.11.2021 per Zoom), die genauen Termine sind auf StudOn hochgeladen (Passwort: Kundenbindung). Der erste Vorlesungstermin ist Freitag, 12.11.2021.
Für die Teilnahme an dem Kurs ist keine Anmeldung notwendig. Wir empfehlen Ihnen allerdings, sich auf Studon für den Kurs anzumelden.Klausur: 11.02.2022, 09:45 – 10:45 Uhr (LG H5 & H6)
Service Marketing Sem Lukas Wolf, Lisa-Marie Klopfer Anwesenheitspflicht
Anmeldung: Verbindlich bis zum 15.10.2021 an wiso-versicherungsmarketing@fau.de (bitte geben Sie Ihre Matrikelnummer an). Eine nachträgliche An/-Abmeldung nach dieser Frist ist nicht möglich.
Das Seminar findet weitestgehend asynchron statt, d. h. Sie bearbeiten Ihr Projekt als Gruppe asynchron. Die Kick-Off Veranstaltung (26.10.2021, 13:15 – 14:45 Uhr, LG H3) findet in Präsenz statt. Die Abschlusspräsentationen (25.01., 01.02. sowie 08.02.2022, jeweils von 9:45 – 13:00 Uhr) finden per Zoom statt.
Praxisseminar Sem Alina Salzberger, Franziska Unger
Anwesenheitspflicht
Das Seminar findet weitestgehend synchron und ist zum Teil in Präsenz geplant.
Kick-Off: 19.10.2021 von 13:15 – 14:45 Uhr (LG 4.154),
2x Coaching (via MS-Teams): 29.10.2021 und 10.12.2021, jeweils 13:15 – 14:45 Uhr
2x Zwischenpräsentationen (via MS-Teams): 19.11.2021 und 14.01.2022, jeweils 13:15 – 14:45 Uhr
Abschlusspräsentation mit der NÜRNBERGER Versicherung, Termin wird noch bekannt gegeben.
Sie bearbeiten Ihr Projekt als Gruppe asynchron.
Anmeldung: 01.09. – 15.10.2021 per E-Mail an wiso-vwrm@fau.de
Masterarbeit und Seminar zur Masterarbeit Sem Franziska Unger Anwesenheitspflicht
Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Marketingseminar
Sem
Lisa-Marie Klopfer, Lukas Wolf
Anwesenheitspflicht
Das Seminar findet weitestgehend asynchron statt, d. h. Sie bearbeiten Ihr Projekt als Gruppe asynchron.
Die Kick-Off Veranstaltung (26.10.2021, 9:45 – 11:15 Uhr, LG H2) sowie der Austausch der Gruppen (23.11.2021, 9:45 – 11:15 Uhr im LG 5.430) finden in Präsenz statt. Die Abschlusspräsentationen (03.02.2022, 09:45-14:45 Uhr) finden per Zoom statt.

 

Lehrstuhl für BWL, insb. Versicherungsmarketing
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Lange Gasse 20
90403 Nürnberg
Deutschland
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
Nach oben