• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing WiSo
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Suche öffnen
  • Unser Lehrstuhl auf LinkedIn
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing WiSo
Menu Menu schließen
  • Team
    • Lehrstuhlinhaberin
    • Sekretariat
    • Wissenschaftliche Mitarbeitende
      • Elisabeth Galehr-Fritsch, M.Sc. (Elternzeit)
      • Isabel Heinz, M.Sc.
      • Maximilian Reinsperger, M.Sc.
      • Alina Salzberger, M.Sc.
    • Studentische Hilfskräfte
      • Maria Borufka
      • Julia Vogel, B.Sc.
      • Julia Wingerter
    • Lehrbeauftragte
      • Dr. Jochen Kossmann
      • Christian Oswald
      • Dr. Armin Zitzmann
      • Prof. Dr. Oliver Bender
      • Dr. Andreas Musiol
      • Dr. Silvia Eberle
    • Referentin der Frauenbeauftragten
    • Alumni
      • Prof. Dr. Oliver Bender
      • Dr. Jörg Burkhardt
      • Dr. Silvia Eberle
      • Dipl.-Sozialw. Barbara Erdel
      • Dr. Michaela Grösch
      • Dr. Yvonne Illich-Weber
      • Dr. Jürgen Kirsch
      • Dr. Lisa-Marie Klopfer
      • Dr. Andreas Musiol
      • Dr. Katrin Osterrieder
      • Alexandra Pfisterer, M.A.
      • Carmen Streit, M.Sc.
      • Dr. Franziska Unger
      • Dr. Michaela Wedel
      • Dr. Matthias Wiersich
      • Lukas Wolf, M.Sc.
      • Dr. Timo Zagel
    • Zuständigkeiten
    Portal Team
  • Studium
    • Bachelor
      • Marketing (Bachelor)
      • Dienstleistungsmarketing (Bachelor)
      • Zukunftsthemen der Wirtschaftswissenschaften – Marketing und Customer Insights
    • Master
      • Marketingtheorie (Master)
      • Service Marketing (Master)
      • Kundenmanagement (Master)
      • Strategisches Marketing (Master)
      • Marketingseminar (Master)
      • Praxisseminar: Entwicklung und Vermarktung innovativer Versicherungsprodukte (Master)
      • Projektarbeiten WING
    • Abschlussarbeiten
      • Bachelorarbeit und Seminar zur Bachelorarbeit
      • Masterarbeit und Seminar zur Masterarbeit
    • Hilfreiche Informationen für Studierende
      • Informationen zum Marketingstudium
      • Formvorschriften
      • Learning Agreements
      • Gutachten
    Portal Studium
  • Forschung
    • Forschungsschwerpunkte
    • Publikationen
    • Preise und Förderungen
    • Tagungen und Veranstaltungen
    • Experimental Lab for Business Insights Nürnberg
    Portal Forschung
  • Aktivitäten
    • Konferenzen
    • Gastvorträge
    • InsureMe – Insurance Meeting Nordbayern
    • Die lange Nacht der Wissenschaften
    • Praxisseminar mit der NÜRNBERGER Versicherung
    • Aktivitäten mit Praxispartnern
    • Zu Gast bei MTP
    • Career Day der FAU
    Portal Aktivitäten
  • Stellenangebote
    • Interne Stellenangebote
    • Externe Stellenangebote
    Portal Stellenangebote
  • Kontakt
  1. Startseite
  2. Studium
  3. Master

Master

Bereichsnavigation: Studium
  • Bachelor
  • Master
    • Marketingtheorie (Master)
    • Service Marketing (Master)
    • Kundenmanagement (Master)
    • Strategisches Marketing (Master)
    • Marketingseminar (Master)
    • Praxisseminar: Entwicklung und Vermarktung innovativer Versicherungsprodukte (Master)
    • Projektarbeiten WING
  • Abschlussarbeiten
  • Hilfreiche Informationen für Studierende

Master

Masterveranstaltungen:

Titel der Veranstaltung Turnus
Marketingtheorie Wintersemester
Service Marketing Wintersemester
Kundenmanagement Wintersemester
Strategisches Marketing Sommersemester
Marketingseminar Jedes Semester
Praxisseminar Jedes Semester
Projektarbeiten WING Jedes Semester

Das Lehrangebot im Sommersemester 2025:

Titel

Art

Dozent*in

Zeit/Ort

Strategisches Marketing Sem Prof. Dr. Steul-Fischer, Isabel Heinz Anmeldung: Verbindlich mit aktuellem Studiengang an wiso-versicherungsmarketing@fau.de bis zum 28.03.2025. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei mehr Anmeldungen als verfügbaren Plätzen werden Studierende, bei denen die Veranstaltung zum Pflichtbereich gehört, vorrangig behandelt. Eine nachträgliche An-/Abmeldung nach dieser Frist ist nicht möglich.
Vorlesung: Die Vorlesung findet asynchron über StudOn statt, d. h. Sie erarbeiten sich die Inhalte der Vorlesung im Rahmen des digitalen Selbststudiums.
Gruppenarbeit: Sie bearbeiten das Planspiel und die Fallstudien als Gruppe.
Termine im Rahmen des Seminars (Anwesenheitspflicht):
Einführung:
23.04.2025 von 11:30 – 13:00 Uhr (LG 0.224)
Planspiel:
Gruppenarbeit zum Planspiel : 10.06.2025 von 08:00 – 17:00 Uhr (Zoom)
Gruppenarbeit zum Planspiel: 11.06.2025 von 08:00 – 17:00 Uhr (Zoom)
Präsentation zum Planspiel: 12.06.2025 von 08:00 – 13:00 Uhr (Gruppenarbeit) und von 13:15 – 16:30 Uhr (LG H6)
Fallstudien Workshop mit dem Praxispartner adesso SE:
16.06.2025 von 09:00 – 16:30 Uhr (LG 0.423)
Praxisseminar Sem Im Sommersemester 2025 wird kein Praxisseminar angeboten
Marketingseminar Sem Das Marketingseminar wird angeboten. Die Termine folgen.

Das Lehrangebot im Wintersemester 2024/2025:

Titel

Art

Dozent*in

Zeit/Ort

Marketingtheorie V Maximilian Reinsperger Die Vorlesung Marketingtheorie findet nach dem „Inverted Classroom Prinzip“ statt, d.h. asynchrone Lernmodule werden kombiniert mit synchronen Teilen. Die synchronen Lernmodule sind in Präsenz geplant, die asynchronen Lernmodule werden auf StudOn hochgeladen
  • 15.10.2024, 09:45-11:15 Uhr: Einführung und Organisatorisches, online.
  • 15.10.2024, 13:15-14:45 Uhr: 1. Online-Lernmodul
  • 22.10.2024, 11:30-14:45 Uhr: 2. + 3. Online-Lernmodul
  • 29.10.2024, 11:30-14:45 Uhr: 4. + 5. Online-Lernmodul
  • 05.11.2024, 11:30-13:00 Uhr: 6. Online-Lernmodul
  • 12.11.2024, 11:30-14:45 Uhr: 7. + 8. Online-Lernmodul
  • 19.11.2024, 11:30-13:00 Uhr: Interaktiver Austausch zu den Lerninhalten (LG H2)
  • 26.11.2024, 11:30-14:45 Uhr: 9. + 10. Online-Lernmodul
  • 03.12.2024, 11:30-13:00 Uhr: 11. Online-Lernmodul
  • 10.12.2024, 11:30-13:00 Uhr: Interaktiver Austausch zu den Lerninhalten & Hinweise zu der Klausur (LG H2)
Kundenmanagement V Jochen Kossmann, Christian Oswald
Die Vorlesung Kundenmanagement findet jeden Freitag, 8:30 – 11:00 Uhr (Ausnahme 22.11.24: 8:30-11:30) im LG H5 in Präsenz statt, die Veranstaltung beginnt am 08.11.2024 um 8:30 Uhr. Die genauen Termine finden Sie ab sofort unter StudOn. Für die Teilnahme an dem Kurs ist keine Anmeldung notwendig. Wir empfehlen Ihnen allerdings, sich auf StudOn für den Kurs anzumelden. Das Passwort ist „Kundenbindung“.
Klausureinsicht: Falls Sie eine Klausureinsicht wünschen, melden Sie sich bitte bis spätestens 04.04.2025, 12 Uhr unter beate.baeumler@fau.de an.
Service Marketing Sem Dr. Lisa-Marie Klopfer, Isabel Heinz Anwesenheitspflicht
Anmeldung über StudOn vom 7.10. – 21.10.2024 (begrenzte Teilnehmerzahl: 30 Plätze, Vergabe nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip). Eine nachträgliche An-/Abmeldung nach dieser Frist ist nicht möglich. Das Seminar findet weitestgehend asynchron statt, d.h. Sie bearbeiten Ihr Projekt als Gruppe asynchron.
  • 22.10.2024, 09:45-11:15 Uhr: Kick-Off Veranstaltung + Themenvergabe (LG H3)
  • 23.12.2024, 18 Uhr: Abgabe der Seminararbeit
  • 27.01.2024, 12 Uhr: Abgabe der Präsentationsfolien
  • 28.01.2025, 13:15 – 14:45 Uhr: Präsentationen (LG H3)
  • 04.02.2025, 11:30 – 13:00 Uhr: Präsentationen (LG H2) und  13:15 – 14:45 Uhr: Präsentationen (LG H3)
Praxisseminar Sem Alina Salzberger, Maximilian Reinsperger
Anwesenheitspflicht
Das Seminar findet weitestgehend synchron statt und ist zum Teil in Präsenz geplant. Teilnehmen können Studierende des Masters FACT, des Masters Management, des Masters Marketing, des Masters Wirtschaftsingenieurwesen sowie des Masters International Information Systems (interdisziplinäre Gruppen).Anmeldung möglich bis 11.10.2024 per E-Mail unter Zusendung Ihres Notenspiegels und Lebenslaufs an wiso-vwrm@fau.de.
  • Kick-Off Veranstaltung: Donnerstag, 24.10.2024, 15:00 – 16:30 Uhr an der FAU Erlangen-Nürnberg
  • 2x Coaching-Termin (07.11.2024 und 12.12.2024) jeweils von 09:00 – 10:30 Uhr via MS Teams
  • 2x Zwischenpräsentation (21.11.2024 und 23.01.2025) jeweils von 09:00 – 10:30 Uhr bei der NÜRNBERGER Versicherung
  • Abschlusspräsentation: Donnerstag, 06.02.2025, 09:00 – 11:30 Uhr bei der NÜRNBERGER Versicherung
Masterarbeit und Seminar zur Masterarbeit Sem TBA Derzeit gibt es keine offenen Themen für Masterarbeiten am Lehrstuhl.
Marketingseminar Sem
Dr. Franziska Unger, Maximilian Reinsperger
Anwesenheitspflicht
  • 22.10.2024, 11:30-13:00 Uhr: Kick-Off Veranstaltung (LG 5.430, Anwesenheitspflicht)
  • 22.11.2024, 11:30-13:00 Uhr: Gruppenaustausch (MS Teams, freiwilliger Termin)
  • 31.01.2025, 11:30 – 13:00 Uhr: Abschlusspräsentationen (LG 5.430, Anwesenheitspflicht)

Lehrstuhl für BWL, insb. Versicherungsmarketing
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Lange Gasse 20
90403 Nürnberg
Deutschland
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Unser Lehrstuhl auf LinkedIn
Nach oben