Marketing (Bachelor)

Modulbezeichnung
Marketing (Principles of marketing, ehemals „Absatz“) (5 ECTS)
Lehrveranstaltung
  • V: Marketing (2 SWS)
  • Ü: Marketing (2 SWS)
LehrendeProf. Dr. Fürst, Prof. Dr. Koschate-Fischer und Prof. Dr. Steul-Fischer und Mitarbeitende der Lehrstühle
 Inhalt
  • Einführung und allgemeine Grundlagen
  • Konsumentenverhalten
  • Grundlagen des strategischen Marketings
  • Digital Marketing
  • Marketing-Mix: Produkt-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik
  • Market & Customer Analytics
Lernziele und Kompetenzen
Die Studierenden
  • erhalten Kenntnisse der Grundbegriffe und -konzepte des Marketings
  • entwickeln Verständnis der Marketingziele und -probleme
  • lernen Marketingentscheidungen selbständig zu strukturieren und zu lösen.
Empfohlene Voraussetzungen für die TeilnahmeKeine
Einpassung in MusterstudienplanAb 2. Semester
Verwendbarkeit des Moduls
  • Modul im Pflichtbereich für Studierende der Wirtschaftswissenschaften, der International Business Studies (mit Studienstart vor WiSe 20/21) und der Sozialökonomik
  • Modul im Kernbereich für Studierende der Wirtschaftsinformatik
Prüfungsnummer
20251
Studien- und Prüfungsleistungen
Klausur (60 Min., teilweise mit MC-Aufgaben)
Berechnung ModulnoteKlausur (100 %)
Turnus des Angebots
Jährlich im SS
Arbeitsaufwand
  • Präsenzzeit: 50h
  • Eigenstudium: 100 h
Dauer des Moduls
1 Semester
Unterrichts- und PrüfungsspracheDeutsch
(Vorbereitende) LiteraturBasisliteratur:
  • Diller, H., Fürst, A., Ivens, B. (2011): Grundprinzipien des Marketing, 3. Auflage, Nürnberg.
  • Homburg, C. (2020), Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 7. Aufl., Wiesbaden.

Ergänzende Literatur:

  • Bruhn, M. (2019): Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis, 14. überarbeitete Auflage, Wiesbaden.
  • Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., Eisenbeiß, M. (2019): Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte –Instrumente – Praxisbeispiele, 13. überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden.