Service Marketing (Master)

ModulbezeichnungAdvanced Marketing Management I:
Service Marketing (5 ECTS)
Lehrveranstaltung S: Services Marketing (4 SWS)
Lehrende Prof. Dr. Steul-Fischer
InhaltIn dieser Veranstaltung werden die Charakteristika von Dienstleistungen aufgezeigt und die Instrumente sowie Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings dargestellt und diskutiert. Es wird vertiefend auf einzelne Aspekte und aktuelle Forschungsergebnisse zum Dienstleistungsmarketing eingegangen. Studierende sollen im Rahmen der Veranstaltung insbesondere die Kompetenz erwerben, eine wissenschaftliche Fragestellung eigenständig zu bearbeiten, einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten und zu verteidigen.
Lernziele und KompetenzenDie Studierenden können wissenschaftliche Grundlagen des Dienstleistungsmarketings sowie spezialisiertes und vertieftes Fachwissen erläutern, anwenden und bewerten. Im Besonderen können Sie in vertiefter und kritischer Weise zudem die Theorien, Terminologien, Besonderheiten, Grenzen und Lehrmeinungen des Faches Dienstleistungsmarketing erläutern, anwenden und reflektieren. Die Studierenden können eigenständige Ideen und Konzepte zur Lösung wissenschaftlicher Probleme im Dienstleistungsmarketing entwickeln. Studierende können komplexe fachbezogene Inhalte in klar und zielgruppengerecht präsentieren, in Diskussionen argumentativ vertreten, sowie das eigene Argumentationsverhalten in kritisch-reflexiver Weise erweitern.
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme keine
Einpassung in Musterstudienplan3. Semester
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei mehr Anmeldungen als verfügbaren Plätzen werden Studierende, bei denen die Veranstaltung zum Kernbereich gehört, vorrangig behandelt. Bitte informieren Sie sich über die Anmeldeformalitäten auf der Homepage des Lehrstuhls.
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Marketing:
    • Vertiefungsbereich Marketing Management
    • Wahlpflichtbereich der Modulgruppe „Marketing“ für beide Vertiefungsbereiche, wenn nicht bereits im Vertiefungsbereich Marketing Management gewählt
  • Master Management: Vertiefungsbereich
  • Master Wirtschaftspädagogik, Studienrichtung I: fachwissenschaftlicher Wahlbereich
  • Master Sozialökonomik: freier Vertiefungsbereich (MARK-53780)
  • Master Arbeitsmarkt und Personal: Wahlbereich (MARK-53780)
  • Master Economics: freier Wahlbereich (MARK-53780)
Studien- und PrüfungsleistungenSeminararbeit
Berechnung Modulnote
Seminararbeit (100%)
Turnus des Angebotsjährlich im WS
Arbeitsaufwand
  • Präsenzzeit: 30 h
  • Eigenstudium: 120 h
Dauer des Moduls
1 Semester
UnterrichtsspracheDeutsch
Vorbereitende LiteraturWirtz, J., Lovelock, C. H. (2022): Services marketing: people, technology, strategy, 9. Aufl., Hackensack, NJ.

Zeithaml, V.A., Bitner, M. J., Gremel, D. D. (2021): Services marketing: integrating customer focus across the firm, 4. Aufl. (europäische Edition), Dubuque.