Marketingseminar (Master)

Bitte beachten: Im Sommersemester 2024 wird kein Marketingseminar am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing angeboten!

ModulbezeichnungPrinciples of Marketing VI: Marketingseminar (5 ECTS)
LehrveranstaltungHS: Marketingseminar (4 SWS) (Anwesenheitspflicht)
Inhalte identisch mit Modul MARK-4072
LehrendeProf. Dr. Steul-Fischer und Mitarbeiter/innen
InhaltDie Studierenden arbeiten sich in eine aktuelle Fragestellung in der Marketingforschung ein (z.B. auf den Gebieten Dienstleistungsmarketing, Finanzdienstleistungsmarketing, Kunden- und Vertriebsmanagement).
Lernziele und KompetenzenDie Studierenden können weitgehend eigenständig Forschungsfragen mit Hilfe qualitativer oder quantitativer Methoden beantworten. Die Studierenden können sich eigenständig Wissen über wissenschaftliche Fachthemen erschließen und dieses anwenden. Sie können wissenschaftliche Studien aus international referierten Marketingjournals kritisch reflektieren und Studienergebnisse in den Gesamtkontext einordnen sowie deren Beitrag zur wissenschaftlichen Forschung gewichten. Die Studierenden können eigenständige Ideen zur Lösung wissenschaftlicher Probleme entwickeln und verteidigen. Die Studierenden können die Ergebnisse ihrer Ausarbeitungen auf einem wissenschaftlichen Niveau präsentieren und bereichsspezifische wie auch übergreifende Diskussionen führen. Die Studierenden können im Hinblick auf die Anfertigung der Masterarbeit Ziele für die eigene Entwicklung definieren sowie eigene Stärken und Schwächen reflektieren.
Empfohlene Voraussetzungen für die TeilnahmeStudien- und Prüfungsleistungen aller Pflichtmodule des 1. Semesters erfolgreich erbracht
Einpassung in Musterstudienplan3. Semester
Vereinzelt (z.B. bei Auslandsstudium im 3. Semester) bereits im 2. Semester
Verwendbarkeit des ModulsMaster in Marketing: Wahlpflichtmodul im Pflichtbereich
Studien- und PrüfungsleistungenHS: Seminararbeit
Berechnung ModulnoteHS: Seminararbeit (100%)
Turnus des Angebotsjährlich im WS (vereinzelt auch im SS)
ArbeitsaufwandPräsenzzeit: 60 h
Eigenstudium: 90 h
Dauer des Moduls1 Semester
UnterrichtsspracheDeutsch und Englisch
(Vorbereitende) LiteraturLiteraturangaben erfolgen durch den Lehrstuhl vor Beginn des Semesters.