Zukunftsthemen der Wirtschaftswissenschaften – Marketing und Customer Insights (Bachelor)

ModulbezeichnungPerspektiven der Wirtschaftswissenschaften (5 ECTS)

 

LehrveranstaltungVorlesung: Zukunftsthemen der Wirtschaftswissenschaften – Marketing und Customer Insights (2 SWS)
Vorlesung mit Übung: Unternehmensplanspiel (ab WiSe 22/23) (2 SWS)
LehrendeProf. Dr. Sven Laumer, Prof. Dr. Adrian Maier, Prof. Dr. Andreas Fürst, Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer, Prof. Dr. Martina Steul-Fischer
Inhalt
Die Veranstaltung behandelt wichtige Themen, die Unternehmerinnen und Unternehmer bzw. Unternehmen in der heutigen Zeit beschäftigen. Es geht im Einzelnen um die Themen Menschen im Unternehmen, Produkte und deren Vermarktung, Ziele und Entwicklung von Unternehmen, Internationalisierung, Innovation sowie den Bereich der Finanzberichterstattung und Finanzzahlen. Die verschiedenen Themen werden anhand aktueller Praxisbeispiele verdeutlicht und mittels digitaler Lernstandsabfragen wiederholt.

Die verschiedenen Themen werden anhand aktueller Praxisbeispiele verdeutlicht und mittels digitaler Lernstandsabfragen wiederholt. Ein interaktives E-learning verlagert Teile der Wissensvermittlung in das Selbststudium und schafft Raum für eine vertiefte Anwendung im Blended-Learning-Stil. Darüber hinaus werden wichtige Inhalte zum Erstellen und Halten von Teampräsenationen vermittelt und angewandt.

Lernziele und KompetenzenIDie Studierenden erkennen, welche die heute für Unternehmen und ihre Führung wichtigen Themen sind und welche Erklärungsansätze die Betriebswirtschaftslehre (BWL) für diese Themen bereithält. Weiterhin werden diese Erklärungsansätze durch die Studierenden analysiert und bewertet. Somit entwickeln die Studierenden ein grundlegendes Verständnis für das Handeln von Unternehmen und eine überblicksartige Gesamtsicht der BWL. Durch den Einbezug digitaler Formate bei der Lernmethodik erlangen die Studierenden zudem vielfältigeDigitalkompetenzen.

Darüber hinaus werden durch die Studierenden Lösungsansätze für wichtige betriebswirtschaftliche Fragestellungen in Form von Präsentationen eigenständig entwickelt. Die vorgestellten Präsentationsinhalte werden im Plenum diskutiert und weiterentwickelt. Ferner werden im wertschätzenden Feedback die vorgestellten Lösungen von anderen Studierenden bewertet und Verbesserungsvorschläge vorgebracht.

Empfohlene Voraussetzungen für die TeilnahmeKeine
Es wird empfohlen, die beiden Lehrveranstaltungen im selben Semester zu belegen.
Einpassung in Musterstudienplan
Semester 1
Verwendbarkeit des ModulsGrundlagen und Orientierungsprüfung (GOP) Bachelor of Arts (1 Fach) Wirtschaftswissenschaften 20222
Studien- und PrüfungsleistungenUnternehmensplanspiel: Präsentation

Zukunftsthemen der Wirtschaftswissenschaften: (möglich sind) eine Klausur oder eine Präsentation. Dies wird von den Lehrenden festgelegt und zu Beginn der Veranstaltung kommuniziert.

Berechnung Modulnote
bestehen oder nicht bestehen
Turnus des Angebots
Nur im Wintersemester
Arbeitsaufwand
  • Präsenzzeit: 45 h
  • Eigenstudium: 105 h
Dauer des Moduls
1 Semester
Unterrichts- und PrüfungsspracheDeutsch
(Vorbereitende) Literatur
Kurspaket mit Lehrmaterialien und Literatur (siehe Veranstaltungsleitfaden)