Marketingtheorie (Master)

ModulbezeichnungPrinciples of Marketing I: Marketingtheorie (Principles of marketing I) (5 ECTS)
LehrveranstaltungVorlesung: Marketingtheorie (2 SWS)

Inhalte identisch mit Modul MARK-4011

LehrendeProf. Dr. Steul-Fischer
InhaltEs werden die unterschiedlichen theoretischen Ansätze in der Marketingforschung vorgestellt. Inhaltliche Schwerpunkte sind u. a. wissenschaftstheoretische Grundlagen und Theorien zum Konsumentenverhalten.
Lernziele und KompetenzenDie Studierenden können wissenschaftliche Grundlagen sowie spezialisiertes und vertieftes Fachwissen zu den theoretischen Ansätzen und Modellen der Marketingforschung unterscheiden, erläutern und anwenden. Im Besonderen können die Studierenden in kritischer Weise Theorien, Terminologien, Besonderheiten, Grenzen und Lehrmeinungen der Marketingforschung erläutern und reflektieren. Weiterhin können eigenständige Ideen und Konzepte zur Lösung wissenschaftlicher Probleme entwickelt werden, um spezifische Problemstellungen im Marketing zu bearbeiten.
Empfohlene Voraussetzungen für die TeilnahmeKeine
Einpassung in Musterstudienplan1. Semester
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Marketing: Pflichtbereich
  • Master Sozialökonomik: Sozialökonomischer Vertiefungsbereich oder freier Vertiefungsbereich
  • Master Wirtschaftspädagogik, Studienrichtung I: fachwissenschaftlicher Wahlbereich
Studien- und PrüfungsleistungenS: 60-minütige Klausur
Berechnung ModulnoteS: Klausur (100%)
Turnus des Angebotsjährlich im WS
Dauer des Moduls1 Semester
UnterrichtsspracheDeutsch
Arbeitsaufwand
  • Präsenzzeit: 30 h
  • Eigenstudium: 120 h
Dauer des Moduls
1 Semester
Unterrichts- und PrüfungsspracheDeutsch
Vorbereitende LiteraturKotler, P., Armstrong, G., Harris, L., C., Piercy, N. J. (2019): Grundlagen des Marketing, 7. Aufl., Hallbergmoos.

Kroeber-Riel, W., Gröppel-Klein, A. (2019): Konsumentenverhalten, 11. Aufl., München.

Kuß, A. (2013): Marketing-Theorie – Eine Einführung, 3. Aufl., Wiesbaden.