Strategisches Marketing (Master)

Modulbezeichnung Advanced Marketing Management IV: Strategisches Marketing (5 ECTS)
Lehrveranstaltung Seminar: Strategisches Marketing (2 SWS)
Dozent Prof. Dr. Steul-Fischer
Inhalt Das strategische Marketing beinhaltet die langfristige Planung der Marketingmaßnahmen. In dieser Veranstaltung werden die Grundlagen des strategischen Marketing vorstellt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Instrumente des strategischen Marketings wie z.B. Marktanalysen und Wettbewerbsstrategien. Praktische Erfahrungen im Bereich des strategischen Marketings werden den Studierenden durch die Teilnahme an einem Marketingplanspiel im Rahmen dieser Veranstaltung vermittelt.
Lernziele und Kompetenzen Die Studierenden
  • erwerben Kenntnisse über theoretische Ansätze und Modelle des strategischen Marketing
  • erlernen die Fähigkeit zur Strukturierung und Erarbeitung von Lösungsansätzen für spezifische Problemstellungen im strategischen Marketing
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme Keine
Einpassung in Musterstudienplan 2. Semester
Verwendbarkeit des Moduls Master in Marketing:
  • Wahlpflichtmodul im Vertiefungsbereich Marketing Management
  • Wahlmodul im Vertiefungsbereich Marketing Research
  • Modul im Wahlbereich für Studierende des Masters in Wirtschaftspädagogik, Studienrichtung I
  • Master in Sozialökonomik: Wahlbereich
  • Master in Arbeitsmarkt und Personal: Wahlbereich(Doctoral) Master of Science in Economics: Wahlbereich
Studien- und Prüfungsleistungen Präsentationen und schriftliche Hausarbeiten
Dauer des Moduls 1 Semester
Turnus des Angebots jährlich im SS
Berechnung Modulnote Präsentationen (40%) und Hausarbeiten (60%)
Unterrichtssprache Deutsch
Arbeitsaufwand
  • Präsenzzeit: 30 Stunden
  • Eigenstudium: 120 Stunden
Vorbereitende Literatur
  • Backhaus, K., Schneider, H. (2009): Strategisches Marketing, 2. überarbeitete Auflage, Stuttgart.
  • Benkenstein, M. (2009): Strategisches Marketing: Ein wettbewerbsorientierter Ansatz, 3. aktualisierte und überarbeitete Auflage, Stuttgart.